Wie kann man sich als Fachinformatiker - Systemintergration weiterbilden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schon bis zu 36.000, mittel dürfte bei ca 28.000 liegen.

Weiterbilden vor allem durch Spezialisierung auf eine Technologie sowie Prozessmanagement (ITIL) und Qualitätssicherung (SixSigma) und Projektmanagement.. Muss man Kurse machen und Prüfungen für Zertifikate.

Prinzipiell könnte man eine Techniker-Schule besuchen. Aber ich denke, dass sich das in dem Bereich nicht so rechnet. Zertifikate durch Schulungen und einfach Berufserfahrung machen hier am meisten aus. Der Verdienst lässt sich nicht pauschalisieren, denn er skaliert allein schon mit dem Bundesland sehr stark. Hier wurden z.B. 36000 genannt. Das ist bei uns hier in München oft schon das Einstiegsgehalt.

Haha ok München.... aber dort wohnst du auch teurer... ich komme aus Baden-Württemberg

0

Dort ist das Gehaltsniveau auch nicht sehr viel niedriger, wenn du beispielsweise in Stuttgart wohnst. Oder denkst du, Stuttgart sei so viel billiger? Auf dem Land sieht es wieder anders aus. Deswegen sag ich ja, dass variiert zu stark, als das man da eine allgemein gültige Antwort für Deutschland geben könnte.

0

Was möchtest Du wissen?