Wie kann man Selbstvertrauen verbessern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind einige Tipps, wie du dein Selbstvertrauen verbessern kannst:

1. Setze dir realistische Ziele und arbeite hart daran, sie zu erreichen.

2. Höre auf, dich selbst zu vergleichen - jeder ist einzigartig und hat etwas Besonderes zu bieten.

3. Lerne, Nein zu sagen - du musst nicht immer alles tun oder jedem Recht machen.

4. Sei stolz auf deine Erfolge und Fehler - sie machen dich zu dem, was du bist.

5. Achte auf deine Körpersprache und deinen Tonfall - sie können viel über dein Selbstvertrauen aussagen.

6. Habe keine Angst, dich zu präsentieren oder im Mittelpunkt zu stehen - es ist okay, Aufmerksamkeit auf dich zu lenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Schritte helfen dabei:

  • deine negative Meinung von dir selbst durch eine positive Meinung zu ersetzen.
  • Eine Liste mit Eigenschaften und Verhaltensweisen, die Du an dir magst, die du an dir nicht magst, verschafft dir einen guten Überblick darüber, wo du an dir arbeiten kann.
  • Reflektiere dein Tag vor dem Schlafen und sei Stolz auf das was du erreicht hast.

Freies Spreche üben und sich mit dem Handy selber aufnehmen

Motivationstraining vor dem Spiegel

Text

Ich schaff das💪
ich bin gut 💪 etc

Fester Stand

Fester Gang

Festes Auftreten

Fester Blick

Feste Haltung

Feste Aussprache

Das kann man alles üben.

Selbst Vertrauen kann man definitiv verbessern und immer weiter entwickeln