Wie kann man Selbstbewusstsein stärken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo just2lazzy,

vor kurzem hat sich jemand an dieses Forum gewandt, der wie Deine Freudin kein Selbstbewusstsein hat. Ich habe ihm folgendes geschrieben, dass Dir vielleicht helfen kann, Deiner Freundin zu helfen:

"Um mehr Selbstvertrauen zu entwickeln, nützt es nichts, nur oberflächlich etwas zu verändern. Man muss schon mehr in die Tiefe gehen und an den Wurzeln ansetzen. Zunächst einmal gilt zu ergründen, wo die Ursache für den Mangel an Selbstbewusstsein liegen. Es kann z. B. einfach an einer falschen Wahrnehmung liegen. Vielleicht siehst Du ja viel mehr Deine schlechten Seiten als Deine guten, so dass ein verzerrtes Selbstbild entsteht.

Versuche einmal verstärkt Deine liebenswerten Eigenschaften und wertvollen Fähigkeiten zu sehen. Ein Schlüssel für ein größeres Selbstwertgefühl besteht auch darin, sich selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Beobachte Dich einmal selbst, wie oft Du Dich wegen Deines Aussehens, Deiner Leistungen oder Fähigkeiten kritisierst. Hast Du den Kritiker in Dir selbst bemerkt, der Dich bei vielen Gelegenheiten herunter macht? Oder ist Dir auch schon einmal aufgefallen, dass Du mit Dir selbst übermäßig streng und unbarmherzig bist?

Anstatt Dir z.B.Vorwürfe zu machen, wie z. B.: "Ich mache immer alles falsch", wäre es besser, wenn Du auf Fehler, die Du machst, verständnisvoll und wohlwollend reagierst. Je mehr Du Dich auf Deine Stärken und guten Eigenschaften konzentrierst, desto eher gelingt es Dir, Dein Selbstvertrauen aufzubauen. Wenn Du Deinen Blick ständig auf Deine Fehler lenkst, entsteht ein verzerrtes Selbstbild. Sollte es einmal vorkommen, dass Dich jemand herunter macht oder respektlos Dir gegenüber ist, dann brauchst Du das nicht einfach so hinnehmen. Du kannst demjenigen in einem sachlichen Ton erklären, was Dir an seinem Verhalten nicht gefällt und welche Veränderungen Du Dir wünscht.

Ein guter Schritt in Richtung zu mehr Selbstvertrauen wäre, wenn Du in Dir selbst, statt in anderen Sicherheit suchst. Ansonsten machst Du Dich von dem Urteil anderer abhängig. Besser wäre es, wenn Du lernst, auch einmal auf Dich selbst zu vertrauen und unabhängig von der Meinung anderer eigenständige Entscheidungen triffst. Damit übernimmst Du mehr Eigenverantwortung.

Was leider am Selbstvertrauen immer wieder kratzt, ist die Kritik anderer Menschen. Bis zu einem gewissen Grad hast Du es jedoch selbst in der Hand, wie Du mit Kritik umgehst und ob Du zulässt, dass sie Dich in Deinen Grundfesten erschüttert. Damit das nicht geschieht, könnte es Dir helfen, die Kritik eines anderen als nichts anderes zu sehen als seine persönliche Meinung. Andere Menschen mögen die Sache schon wieder ganz anders sehen. Es ist ja nicht schlecht, sich Kritik anzuhören, dennoch kann man selbst entscheiden, ob man sich die Meinung des Kritikers zu eigen macht, oder auch nicht.

Ein guter Tipp, um das Selbstbewusstsein zu stärken ist es, den Mut aufzubringen, auch einmal nein zu sagen. Manchmal verlangen andere von einem Dinge, wovon man genau weiß, dass sie einem entweder nicht gut tun oder man sie einfach nicht schaffen kann. In solchen Situationen ist es notwendig, ein klares Nein zum Ausdruck zu bringen. Damit zeigt man, dass man sich selbst ernst nimmt und zu sich selbst steht. Ein Nein sollte immer freundlich aber bestimmt zum Ausdruck gebracht werden.

Dann möchte ich noch einen wichtigen Punkt anführen, der eng mit dem Selbstbewusstsein in Verbindung steht. Es geht um die persönliche Ausstrahlung, wie wir also auf andere wirken. Das fängt z. B. damit an, welche Körperhaltung Du einnimmst, oder auch was Du anderen durch Deine Mimik und Gestik zum Ausdruck bringst. Wenn Du versäumst, eine selbstbewusstere Haltung einzunehmen, indem Du z. B. Deinen Körper aufrichtest, hat das auch eine Rückwirkung auf Deine Gefühle. Auch das Sprechen kann ausschlaggebend sein. Versuche Dir durch lautes und deutliches Sprechen bei anderen Gehör zu verschaffen. Halte nicht das, was Du sagen möchtest, für unwichtig oder unbedeutend.

Du siehst also, es gibt eine ganze Anzahl von Möglichkeiten, an seinem Selbstvertrauen gezielt zu arbeiten. Sei nicht entmutigt, wenn sich Fortschritte nicht so schnell einstellen, wie Du es Dir wünschst. Mehr Selbstvertrauen zu entwickeln gleicht einem Training, an dem man ausdauernd und hart arbeiten muss.

Falls Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott hält Dich persönlich für wichtig! Ja, jeder Einzelne bedeutet ihm etwas und er nimmst sich gern derer an, die niedergeschlagen und bedrückt sind. Das wird an einigen Stellen in der Bibel sehr schön zum Ausdruck gebracht. Hier heißt es z.B.: "Ich, der Hohe und Erhabene“, sagt Gott, „wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung“ (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle). Damit dieses Versprechen zutreffen kann, ist es wichtig, sich etwas näher mit Gottes Wort zu beschäftigen. Viele haben festgestellt, dass sie dadurch zu einer ausgeglicheneren Einstellung zu sich selbst gelangt sind und mehr Lebensfreude entwickelt haben".

Ich finde es sehr lobenswert, dass Du so zu Deiner Freundin stehst und immer für sie da bist! Es wäre schön, wenn Du ihr helfen könntest, im Laufe der Zeit ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein zu entwickeln. Alles Gute und viel Kraft dabei!

LG Philipp

Danke für deine Hilfe! Ich werde es auf jeden Fall versuchen! 

3

Du kannst ihr nicht helfen. Sie kann sich nur selbst helfen (falls sie das überhaupt will). Du kannst sie auch nicht ändern, sie ist nun mal wie sie ist. Eine gute Freundin bist du ihr, wenn du sie so akzeptierst und schätzt. Es ist auch nicht deine Aufgabe sie zu ändern. Nur wenn sie von sich aus nach Hilfe fragt, ist ein Anfang möglich...

P.S.
Bei sozialer Phobie zum Psychotherapeuten, nicht Psychiater!

Klingt ganz nach sozialer Phobie. Ein  sehr häufiges psychisches Krankheitsbild, gerade in dem Alter. Ab zum Psychiater/Psychologen. Das wird nämlich von allein sicher nicht besser, kann massive probleme im späteren Leben/Arbeitsumgebung mit sich bringen. In jungen Jahren ist das noch gut behandelbar. Will dir/euch bestimmt keine Angst machen, denn so schlimm ist es nicht. 😉

Die Psychologen kennen sich da bestens mit aus. 

Danke, ich habe nur Angst, wie sie vielleicht darauf reagieren wird. Und warum ihre Mutter das nicht merkt...

0
@just2lazzy

Mütter tun nicht immer unbedingt das Beste für ihre Kinder. Vor allem sind sie nicht unfehlbar, auch wenn das in den Augen der jeweiligen Kinder so scheint. Wenn einem schon durch das Internet quasi das Wissen der Welt zur Verfügung steht, sollte man dies auch nutzen. Im eigenen Interesse. Du solltest deiner Freundin klipp und klar sagen, dass sie ihrer Mutter gegenüber erwähnen soll, dass sie das Gefühl hat anders zu sein als die anderen und dass sie das belastet und sie befürchtet eine psychische Störung zu haben. Die Bitte zum Kinder-/Jugendpsychologen zu gehen sollte dabei klar fomuliert sein. Dann klappt das auch...also falls die Mutter deiner Freundin nicht eine komplette Ignoratin ist.

1

Mehr Selbstbewusstsein - konkrete Tipps?

Hallo,

ich möchte endlich mal selbstbewusster werden.