Wie kann man seiner Familie klarmachen, dass man trotz vorhandener Liebe für sie, keine Lust hat, Zeit mit ihr zu verbringen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dies kann man nicht tun ohne die Familie zu verletzen. Dies ist der Schritt sich los zu sagen. Es gibt gewisse Verpflichtungen, die für die meisten Menschen Vorraussetzungen sind für dass sich lieben und im Notfall für sich da sein. Gelegentlicher Kontakt gehört hier einfach dazu.

Du wirst dich also entscheiden müssen. Sagst du dich komplett von allen Verpflichtungen und Rechten los oder erfüllst du weiterhin die ungeschriebenen Pflichten einer Familie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
emanondeen 06.11.2016, 11:11

Ja, geht wohl nicht anders...

0

das ist schwer - das problem haben viele. es geht wahrscheinlich nicht ohne das jemand eingeschnappt ist. aber eben gerade an weihnachten oder zu geburtstagen meinen mama & papa einen auf familie machen zu müssen, also zu geburtstagen mal kurz reinzuschneien wird ja wohl nicht so schlimm sein, musst ja keine stunden lang bleiben und weihnachten habe ich immer gesagt  wir gehen auf eine hütte skifahren und dann nur angerufen

emanondeen 06.11.2016, 11:14

Ja, ist wohl so :/ hoffentlich verstehen sie das..

0
Dahika 06.11.2016, 11:57
@emanondeen

und wenn sie es nicht verstehen, ist das nicht dein Problem. Beharre auf deinem eigenen Leben. DAs bedeutet ja nicht, dass du dich komplett von der Familie lossagst.

0

Indem du freundlich die Wahrheit sagst.

"Ich liebe euch sehr, aber ich will mein eigenes Leben führen und habe keine Lust, auf die Familienfeiern zu gehen."

Das wird schwierig. Bei deiner Argumentation kommen die Gefühle deiner Familie gar nicht vor. Sie möchten dich gerne sehen, du sie nicht. Wenn du ihnen sagst, dass du sie zwar liebst, auf ihre Bedürfnisse aber nicht die geringste Rücksicht nimmst, werden sie dir das mit der Liebe nicht glauben.

Bei der Haltung, die du gegenüber deiner Familie hast, ist es aber doch eigentlich egal, ob sie sauer sind oder nicht - ihre Gefühle und Bedrüfnisse sind doch sowieso zweitrangig.

emanondeen 06.11.2016, 10:38

Sauer können Sie gerne sein, aber verletzen möchte ich sie nicht. Natürlich stelle ich mein Bedürfnis nach Ruhe und Stressfreiheit vor ihr Bedürfnis nach erzwungener Aufmerksamkeit. klingt vielleicht kalt, ist aber einfach nur konsequent. Ich bin meiner Familie gegenüber trotzdem loyal und würde bei Problemen immer für sie da sein. Ist das nicht eigentlich normal heutzutage? Immerhin wohnen wir nicht mehr in Sippen zusammen, sondern jeder lebt sein eigenes Leben auf seine eigene Art und Weise...

0
lasterfahren 06.11.2016, 10:41
@emanondeen

du hast keine familiengefühle, die menschen dort sind dir lästig. loyal bist du ebenfalls nicht, sonst würdest du garnicht so denken. du hast keine loyalität gegenüber deiner familie, sie sind dir egal und lästig. von liebe keine spur. geh deinen weg konsequent und erkläre ihnen doch auch mal was du übersie denkst.

0
Schuhu 06.11.2016, 10:42
@emanondeen

@ emanondeen: Jemanden sauer machen ist eine Verletzung. Und natürlich darfst du dein eigenes Leben führen. Nur solltest du dich von der Vorstellung, deine Haltung zur Familie wäre Liebe, verabschieden. Du bist loyal und solidarisch. Liebe geht anders.

0
emanondeen 06.11.2016, 10:57

Das ist doch Begriffsreiterei. Liebe kann man nixht definieren und jeder liebt auf seine Art und Weise. Schade, dass hier jeder nur in seinem Weltbild fahren kann...

0
Schuhu 06.11.2016, 11:02
@emanondeen

Du sagst es. Leider willst du andere Weltbilder nicht einmal in Betracht ziehen. Liebe ist ein Gefühl, wie du richtig sagst. Das, was du in den Vordergrund stellst (Hilfe bei Problemen, Loyalität, Austausch mit adäquaten Gesprächspartnern) sind eher intellektuelle Dinge.

Darum wohl auch der hier vorherrschende Protest dagegen, dass du deine Familie liebst. Es fehlt wohl in deinen Äußerungen die Gefühlskomponente.

0
emanondeen 06.11.2016, 11:10

Eben weil es ein Gefühl ist, definiere ich Liebe nicht nur über das was ich tue, sondern in erster Linie über das, was ich fühle und sage. Deswegen ist es mir ja auch so wichtig, ehrlich zu sein, aber niemandem weh zu tun. Ich dachte eigentlich, dass das in meinem Text deutlich geworden ist.

0
Dahika 06.11.2016, 11:50

ihre Gefühle und Bedrüfnisse sind doch sowieso zweitrangig.

Ja, irgendwann sind sie das. Nämlich dann , wenn er Ablöseprozess vollendet ist. Das heißt nicht, dass man seine Familie nicht mehr liebt, aber anderes ist nun wichtiger. Das ist völlig normal und auch in Ordnung.

0

Einfach keine Zeit mit denen verbringen :)
Wird schwer ist später aber dann normal.

emanondeen 06.11.2016, 10:20

Die fangen dann bestimmt an zu weinen -.- sind alles sehr emotionale Leute...

0
lasterfahren 06.11.2016, 10:42
@emanondeen

sie werden mit dir darüber 1-2 mal reden und dann verstehen sie, dass du keinen wert auf sie legst. sie dann aber auch irgendwann auch nicht mehr auf dich.

0
Dahika 06.11.2016, 11:52
@emanondeen

ja, das ist dann so. Abgrenzung und Loslösung ist immer auch ein schmerzhafter Prozess. Aber wenn du das vermeiden willst, kannst du niemals selbständig werden. Du musst es dann allen recht machen.

Vertrau lieber darauf, dass die Tränen auch wieder trocknen werden.

0
DonaldRoyal 06.11.2016, 10:21

Naja also nicht direkt sagen ich habe keine Lust sindern so langsam immer weniger machen. An sich kommt es bei der Frage auch darauf an wie alt du eigentlich bist.

0
emanondeen 06.11.2016, 10:30

Ich bin 25 und finde da sollte man dann eigentlich langsam ehrlich sein und sagen was Sache ist. Aber wie ohne verletzend zu sein?

1
lasterfahren 06.11.2016, 10:42
@emanondeen

25? du klingst wie ein kleiner 14 jähriger junge, der seinen drops verschluckt hat.

0
Dahika 06.11.2016, 11:54
@emanondeen

Allerdings. Mit 25 sollte dieser Prozess der Loslösung eigentlich vollendet sein. Verletzungen kannst du nicht vermeiden, denn Abgrenzung und Trennung ist immer verletztend für den Anderen, von dem sich getrennt wird.
Rede freundlich mit der Familie, aber du darfst deinen Standpunkt auch durchsetzen. Und bleibe auch dann fest, wenn Tränen fließen. Du bist erwachsen und hast Recht auf dein eigenes Leben.

0
emanondeen 06.11.2016, 10:44

Und du wie ein polnischer Christ, der nie gelernt hat, andere Lebenweisen zu reflektieren , als die, die er eingetrichtert bekommen hat.

0
emanondeen 06.11.2016, 11:00

Dass Polen oder Christen eine Rasse sind, wäre mir neu. Aber klär mich gerne auf :D

0

Was möchtest Du wissen?