Wie kann man seinen Nachnamen staatlich ändern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Grundsätzlich ist es möglich, den Familiennamen ändern zu lassen wenn schwerwiegende Gründe dafür vorgelegt werden können. Erkundige Dich im Rathaus auf dem Standesamt.

Danke für das Sternchen.

0

Es ist nicht so einfach, seinen Namen ändern zu lassen- so ohne Heirat. Ich weiß von einer Familie hier aus meinem näheren Umkreis, deren Name- sagen wir mal zart- Obszön war. Diese Menschen hatten einen langen und beschwerlichen Weg vor sich, um ihr Ziel zu erreichen. Sie sagen selbst, das es sehr aufreibend gewesen ist. Und nun haben sie es geschafft- zumindest ein Teil der Familie, der Rest heißt nach wie vor beep Ich kann Dir nur raten, Dich zunächst beim zuständigen Standesamt zu informieren. Ein billiges Vergnügen wird das sicherlich nicht sein, da es enorm viel Aufwand bedeutet. Versuch es, vielleicht hast Du Glück. Wenn Dein Name aber im Balkan/Orient gebräuchlich ist, wird es noch schwerer.....In 99% aller beantragten Fälle ist eine Änderung unmöglich.

Es kann ja nicht jeder Müller heißen... Ich hab einen normalen deutschen Namen und muss den trotzdem dauernd erklären.

Ansonsten farg beim Einwohnermeldeamt nach, wird aber teuer werden.

Das ist es ja. Wenn man einen Balkanischen/Orientalischen/Arabischen Nachnamen hat, hat man es auch schwieriger. Ich will ja nicht den Nachnamen ganz ändern... nur die Endung.

0
@oomisse96oo

70% meiner Kollegen haben ausländische Nachnamen. Na und? Dann lässt man sich den Zeit der Not eben Buchstabieren. Man kann auch Probleme suchen wo keine sind.

0

ich muss auch ständig meinen name buchstabieren lassen, so schlimm wird es wohl nicht sein^^

Das ist zu 99% nicht möglich und entscheidet letztendlich die Stadtverwaltung. Da musst du schon Fic.eisen oder Bum.blech heissen !!

Und wenn im Nachnamen ein Wort wie "Magie" vorkommt? Darf man ihn dann ändern?

0
@Funjojo

Ein Radiosender hat mal versucht einer Frau zu helfen die Popel hieß, keine Chance.

0

ich buchstabiere nie mehr, sondern reiche einfach meine (selbsgedruckte) Visitenkarte rüber.

Was am Telefon schwierig ist ;)

Aber, ich versteh, was Du meinst.

1

Was möchtest Du wissen?