Wie kann man seinen Nachnamen staatlich ändern?
Ich fand meinen Nachnamen schon immer... "unästhetisch" und ich habe sogar ein paar mal gehört, dass man seinen Vor- und Nachnamen staatlich ändern kann. Es ist nicht nur deswegen, weil der Nachname unästhetisch klingt sondern weil 90% aller anderen Menschen es schwer haben, ihn zu verstehen.
z.B. wenn ich irgendwo meinen Nachnamen nennen muss gibt es immer wieder Komplexe, sie dem anderen richtig zu erklären (ich muss ihn sogar oft buchstabieren und das wird mir so langsam Monoton.)
p.s. der Nachname ist aus dem Balkan/Orient
6 Antworten
Grundsätzlich ist es möglich, den Familiennamen ändern zu lassen wenn schwerwiegende Gründe dafür vorgelegt werden können. Erkundige Dich im Rathaus auf dem Standesamt.
Es ist nicht so einfach, seinen Namen ändern zu lassen- so ohne Heirat. Ich weiß von einer Familie hier aus meinem näheren Umkreis, deren Name- sagen wir mal zart- Obszön war. Diese Menschen hatten einen langen und beschwerlichen Weg vor sich, um ihr Ziel zu erreichen. Sie sagen selbst, das es sehr aufreibend gewesen ist. Und nun haben sie es geschafft- zumindest ein Teil der Familie, der Rest heißt nach wie vor beep Ich kann Dir nur raten, Dich zunächst beim zuständigen Standesamt zu informieren. Ein billiges Vergnügen wird das sicherlich nicht sein, da es enorm viel Aufwand bedeutet. Versuch es, vielleicht hast Du Glück. Wenn Dein Name aber im Balkan/Orient gebräuchlich ist, wird es noch schwerer.....In 99% aller beantragten Fälle ist eine Änderung unmöglich.
Ich suche mir gerade sowieso ein neues Projekt. Da kommt mir ja die Namensänderung gelegen! :)
Es kann ja nicht jeder Müller heißen... Ich hab einen normalen deutschen Namen und muss den trotzdem dauernd erklären.
Ansonsten farg beim Einwohnermeldeamt nach, wird aber teuer werden.
Das ist es ja. Wenn man einen Balkanischen/Orientalischen/Arabischen Nachnamen hat, hat man es auch schwieriger. Ich will ja nicht den Nachnamen ganz ändern... nur die Endung.

70% meiner Kollegen haben ausländische Nachnamen. Na und? Dann lässt man sich den Zeit der Not eben Buchstabieren. Man kann auch Probleme suchen wo keine sind.
ich muss auch ständig meinen name buchstabieren lassen, so schlimm wird es wohl nicht sein^^
Das ist zu 99% nicht möglich und entscheidet letztendlich die Stadtverwaltung. Da musst du schon Fic.eisen oder Bum.blech heissen !!
Und wenn im Nachnamen ein Wort wie "Magie" vorkommt? Darf man ihn dann ändern?
ich buchstabiere nie mehr, sondern reiche einfach meine (selbsgedruckte) Visitenkarte rüber.