Wie kann man seinen Kindern das "Nägel kauen" abgewöhnen?

10 Antworten

also ich hab auch jahre lang nägel geknabbert aber seit etwar 6 wochen hab ich mir ernstahaft vorgenommen es nicht mehr zu tun.. bei mir war das ein zeitvertreib in der scule sowie zuhause wenn ich langeweile hatte... ich deenke das muss mann sich selbst klar machen und sich ablenken ich habs mit bonbons gemacht und mittlerweile brauch ich auch bon bons nicht mehr weil ich meie nägel nicht wieder kaputt machen will in ganz schlechten zeiten waren meine nägel richtig rot und blutig... bin richtig froh das ichs geschafft hab wünschen allen die auch knabbern das sie es auch schaffen LG... Maria

Nägelkauen ist eine Art von Selbstverletztenden Verhalten und kann wegen den unterschiedlichsten Gründen auftreten. Wenn es noch recht kleine Kinder sind könnte ein Belohungssystem helfen. Du bastelst traurige und glückliche Gesichter und für jeden Tag, die das Kind nicht knabbern bekommt es ein fröhliches Gesicht und für jeden geknabberten einen traurigen. Die Gesichter kann es sammeln und dann gegen Ausflüge z.B. Zoo, Entchen füttern etc. oder Sachen wie Geschichte vorlesen, einlösen. Es ist also eine Art Sammelpunktesytem. 10 Punkte - Enten füttern 25 Punkte- Zoo usw.

Es gibt kaum welche, das ist ja das Schlimme. Die Tinktur hilft nur kurz und schreckt passionierte Nägelkauer auch nicht lange ab. Besser wäre es, die Ursache für das Kauen herauszufinden, denn Kauen hat ja schon was mit Spannungsabbau zu tun. Oft hört es aber in/nach der Pubertät von alleine auf, weil man ja "schön" sein will und es auch im Berufsleben nicht so richtig gut ankommt.

Super Kommentar, DH

0

Gelnägel auf stark abgekaute und verdeckte Fingernägel?

Kann man auf sehr stark abgekaute, dellige und vorallem dünne Nägel Gelnägel drauf machen?

Gelnägel sollen ja beim aufhören helfen können, dadurch dass man nicht an die echten Nägel ran kommt und sie wachsen können (Motivation nicht zu kauen wird größer, etc.)

Allerdings werden die echten Nägel ja rau gefeilt damit die Tips besser kleben, aber wenn die Nägel sowieso schon sehr sehr dünn sind, ist das dann nicht eher noch schlechter für die Nägel ?

...zur Frage

Wie kann ich mir das Nägel kauen abgewöhnen?

Hallo ,

Ich hab ein Problem und zwar kaue ich seid mehreren Jahren meine Fingernägel .

Früher war es sehr Schlimm jetzt kann ich es teilweise Kontrollieren , aber ich kann es mir nicht abgewöhnen wenn ich Langweile habe oder im Bett liege und am Überlegen bin kau ich an meinen Fingernägel .

Ich hab schon mit meiner Mutter gesprochen , ob sie in der Schulzeit an ihren Fingernägel gekaut hat , ist wohl in der Familie so mein Vater hat es auch früher gemacht .

Nun wollte ich fragen ob ihr Ideen habt wie ich es mir Abgewöhnen kann und meine Fingernägel schneller wachsen .

Was ich mal ne Zeit lang gemacht habe ist meine Fingernägel in Kaltes Wasser mit Ölivenöl einzutunken , hat sogar sehr geholfen hatte aber nie wirklich Zeit dafür da man 20min die Nägel Eintunken sollte bis die Wirkung kommt .

Gelnägel kommen nicht ins Spiel da ich es bisschen komisch finde als Junge Gelnägel zu haben .

Mit freundlichen Grüßen

Rewe

...zur Frage

Ich kaue meine Nägel! :( Was tun? :(

Hallo. Ich bin 14 und kaue meine nägel immernoch..ich will unbedingt aufhören!! Ich hab mir vor ein paar tagen einen nägelhärter / -pflege von microcell nail power 3000 gekauft..er hilft! Langsam aber er hilft! Ich hatte mal lange aber die sind imma wieder abgebrochen und deshalb habe ich wieder angefangen zu kauen. :( Ich wollte mir gelnägel machen lassen (hab im inet gelesen das viele das machen weil sie nägel kauen) aber meine mam sagt die werden bei mir nicht halten! (sind 0.6 - 0.7 mm groß) Stimmt das? Soll ich mir die machen? Ich hab schon so nen bitteren lack probiert aber der hilft nix..und aufklebenägel sind der totale mist! Die echten nägel gehen kaputt und das sieht total unecht aus! Hpffe ihr könnt mir helfen ;) LG

...zur Frage

Schnuller abgewöhnen, wie und wann?

Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr es geschafft habt, euren Kindern den Schnuller abzugewöhnen? Und wie alt waren eure Kinder da? Ich weiß natürlich, dass jedes Kind da anders ist, würde mich trotzdem mal interessieren, wie es bei euch war. Liebe Grüße :)

...zur Frage

Stimmt es das Menschen die Nägel kauen einen Mangelerscheinung haben?

weil nägel sind ja nahrhaft was mineralien anbelangt ...

hat das ein zusammenhang?

weil die menschen die nägel kauen sehen sonst auch oft mangelernährt an oder ungesund sehen sie aus..

...zur Frage

Wie kann ich mir das Fingernägel kauen abgewöhnen?

Ich habs schon oft versuch ich habs dann auch soo 3 Wochen hinbekommen nicht abzubeißen aber sobald ich endlich mal lange Nägel habe fang ich wieder an und sobald ich mit einem angefangen habe sind alle weg... Ich weis ich kanns schaffen das ganz abzugewöhnen. Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?