Wie kann man seine Katze davon abbringen, die Tapete zu zerkratzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Katzen suchen sich ihre eigenen Kratzecken aus. Ich habe zwei beliebte Kratzstellen an den Tapeten gehabt. An beide Stellen habe ich Kratzbretter angebracht und siehe da ... der Rest der Wohnung ist verschont geblieben. Du kannst deine Katze auch nehmen wenn sie an der Tapete kratzt, sie zum Kratzbaum oder dem Kratzbrett bringen und dort mit ihren Pfoten leicht drüber kratzen, dann weiß sie das sie es dort darf.

Eine meiner Katzen hatte das auch gemacht. Das Thema hatte sich erst dann erledigt, nachdem ich neu tapeziert hatte. Scheinbar hatte sie bemerkt, wieviel Mühe so etwas macht. Ansonsten half leider nichts. Alles Mögliche hatte ich für sie im Angebot: Kratzbaum, Kratzecken, Sisalspielzeuge usw.

Wenn alle neuen Kratz-Alternativen nichts nutzen, die Katze beaobachten und sobald sie unerlaubt kratzt zum schon erwähnten 'NEIN' mit einer Wasserpistole oder Haushalts-Wassersprüher nassspritzen. Ist zwar etwas 'brutal', schadet aber körperlich nicht und hat, jedenfalls bei all unseren vielen Stubentigern sehr gut geholfen.

Übrigens - ein einfaches 'Nein' kann auch mit einem kleinen Schnipsen an das Katzenöhrchen unterstützt werden - das entspricht ungefähr, dem, was ein Kätzchen von der Katzenmama an die Löffel bekommt, wenn sie 'erzogen' werden.

Man sollte die Katze eine Zeit lang beobachten und wenn sie versucht an der Wand zu kratzen, mit Wasser aus einer Sprühflasche und einem kräftigen "NEIN" bestrafen, sie ist dir dann vielleicht etwas böse, aber das gibt sich sehr schnell wieder. Bei erneutem Auftreten wiederholen. Hast du dafür keine Zeit, dann versuchs mal mit Anti-Katzen-Spray aus der Tierhandlung, ganz wenig davon auf die Wand sprühen und dann müsste die Katze die Wand eigentlich in Ruhe lassen.

Ich hab mir eine Kratzecke aus Sisal gekauft und die im Fur aufgehängt, gibt es überall zu kaufen, und da geht mein Kater auch dran und tobt sich aus.

Kratzbaum kaufen und nahe der Katzentoilette aufstellen.

hol dir baldrian und bring es an die stellen auf wo die katze hinsoll damit hat es bei meinen beiden au7ch funktioniert.

Was möchtest Du wissen?