Wie kann man seine Atmung verbessern fürs Meditieren?

1 Antwort

Bauchatmung muß man nicht lernen, man muß einfach nur in den Bauch atmen.

Viele Menschen atmen über die Brust. Die Bauchatmung wurde durch ungesunde Lebensweise im Westen verlernt.

0

Merkwürdiges Gefühl während und nach der Meditation?

Hallo Community,

ich habe vor kurzem angefangen zu meditieren und bislang nur gute Erfahrungen gemacht, mich danach also entspannt und "klar" gefühlt.

Nun habe ich mich gestern wieder einer Meditation hingegeben und nach ca. 15 Minuten hatte ich ein Gefühl der Schwere erreicht. Begleitet war dies schon bald mit einem leichten Kribbeln in Armen und Beinen. Daraufhin stellte sich ein Spannungsgefühl in eben diesen Gliedmaßen ein (vergleichbar mit dem Gefühl seine Hände bewegen oder auch "knacken lassen" zu müssen). Dies brachte mich schon fast dazu meine Augen zu öffnen oder mich zu bewegen. Ich habe das Gefühl schlussendlich weggeatmet und daraufhin stieg eine unbeschreiblich starke Wärme, eher gesagt Hitze, in mir auf, die begleitet von dem Gefühl des Erstarren oder des Kristallisieren war. Das Atmen fiel mir darauf hin sehr schwer und mein Herzschlag verschnellerte sich immens. Ich konnte mich kaum mehr auf das Atmen konzentrieren und verspürte eine leichte Angst.

Mir gelang es trotzdem diesen Zusand zu verlassen, habe danach meinen Körper kaum noch gespürt und war "mit meinem Geist" alleine. Ich konnte mich nach dieser Erfahrung kaum mehr auf meine Atmung konzentrieren und habe die Meditation abgebrochen.

Danach fühlte ich mich kurzzeitig entspannt, aber es kehrte ein Gefühl des Desillusion ein. Ich habe mich von meinem Körper getrennt gefühlt und meine Handlungen fühlten sich an, als wären sie von jemand anderem gesteuert.

Ich habe mich dann etwas hingelegt und hatte merkwürdige Träume, aber als ich wieder aufgewacht bin, war alles "normal".

Nun wollte ich fragen ob jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß wieso solche "Gefühle" auftreten.

Vielen Dank schon einmal für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?