wie kann man sein Selbstwertgefühl stärken :(?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wer hat die Krankheiten diagnostiziert?

Wieso sprichst du mit dieser Person nicht über das Problem mit dem Selbstwertgefühl?

In der Regel lässt sich sagen, dass sich das Selbstwertgefühl steigern lässt, in dem ein Mensch Erfolgserlebnisse erfährt.

Das funktioniert über Sport, Kunst, Musik, ... .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch dich mal in einem anderen Licht zu betrachten und klopf dir auch mal auf die Schulter wenn du etwas gut gemacht hast (klingt dämlich, hilft aber unglaublich). Denke nicht mehr negativ über dich und mach dich wegen Kleinigkeiten nicht selber fertig. 

Sollte jemand anderes etwas negatives über dich sagen, dann schau erst mal ob dir seine/ihre Kritik tatsächlich hilft dich in irgendeiner Weise zu bessern. Ist es bloss eine kindische Beleidigung oder ein dummer Spruch, dann denk nicht zu lange darüber nach und ignorier es einfach.

Versuche Komplimente anzunehmen anstatt die positiven Dinge die jemand über dich sagt abzustreiten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich bezweifle das du ein schlechtes selbstwertgefühl hast, denn es erfordert einen gewissen mut von sich selbst zu behaupten man hat ein schlechtes selbstwertgefühl.

Ein schlechtes selbstwertgefühl hat normalerweise jemand der durch materielles oder etwas anderes eher unwichtige dinge die leute beeindrucken will und bestätigung sucht damit er sein selbstwertgefühl stärkt.

ich glaube dir fehlt es eher an zielen und plänen. mein tipp:

Setz dir kurz, mittel und langfristige ziele und die dazugehörigen pläne im leben. sobald du ein ziel erreichst wirst du dich wohler fühlen und von zeit zu zeit wirst du auch deine ziele höher stecken können. und mehr und mehr wollen, und voila du wirst glücklich werden.

ein paar beispiele:

Berufliche ziele

Fittness ziele

Beziehungsziele

Reiseziele

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?