Wie kann man sein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken?

13 Antworten

Hallo, Du musst es ändern wollen! Am besten geh es natürlich in einer völlig anderen Umgebung. Ich war langer Zeit unterwürfig (von daheim so erzogen). Als ich in eine andere Stadt zog, nahm ich die Gelegenhreit wahr: kaufte mir neue Klamotten, ging in einen Kampfsport-Club und trug den Kopf ein wenig höher als zuvor. Viel Glück! Gg

Tu etwas für andere. Das stärkt Dein Selbstbewusstsein. Gibt es in Deiner Nachbarschaft/Bekanntenkreis/Verwandtschaft jemand, der etwas Hilfe brauchen könnte. Vielleicht eine Familie mit kleinen Kindern - da würde sich die Mutter sicherlich über etwas Entlastung freuen. Oder eine ältere Person, die kaum noch aus dem Haus kommt u. viel allein ist. Sie würde sich gewiss über etwas Unterhaltung (Gespräche, Spielen...) freuen. Vielleicht darfst Du Pflegetiere in der Urlaubszeit zu Dir nehmen. So lernst Du neue Leute kennen. Es gibt so viel, was Du tun kannst, nur Mut!

Danke :)

0

du musst über den eigenen schatten springen und leute ansprechen sonst wird sich nie etwas ändern..gut ist auch einen sport auszuüben erfolge stärken das selbstbewusstsein bei einem mannschafftssport gewinnst du dazu noch neue freunde die dir den rücken stärken alles gut für das selbstvertrauen

Woran erkennt man ob jemand viel oder wenig Selbstbewusstsein besitzt?

...zur Frage

Wir soll ich jemals eine Freundin finden?

Hey, Ich bin 17 Jahre alt,männlich und hatte noch nie eine Freundin. Das Problem ist, das ich total schüchtern bin. Zudem hab ich null Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Ich würde es niemals schaffen eine fremde Person anzusprechen und da ich, wie ich finde hässlich bin wird mich auch niemand ansprechen. Hat jmd Tipps wie ich mich ändern kann bzw wie ich selbstbewusster werde?

...zur Frage

Selbstbewusstsein wieder bekommen?

Ich habe seit einigen Jahren mein Selbstbewusstsein verloren ich brauche Tipps wie ich mein Selbstbewusstsein wieder zurück bekomme bzw wie ich es aufbauen kann.

...zur Frage

Alle denken ich wäre schüchtern obwohl ich das nicht bin?

Hey Community, mich nervt es so langsam wenn ich immer wieder darauf angesprochen werde, dass ich anscheinend schüchtern sei. "Du bist schüchtern oder?" "Du bist sehr verschlossen/zurückhaltend." "Nicht so schüchtern!" Dabei kennen mich die Leute die dass über mich behaupten gar nicht. Ich weiß doch wohl besser wer ich bin. Meistens habe ich einfach keine Lust mit den Leuten zu reden. Ich bin vielleicht generell ein eher ruhiger Mensch aber das hat nichts mit schüchtern sein zu tun. Ich kann sehr wohl auf Leute zu gehen wenn ich will. Aber mit den meisten Leuten will ich einfach nichts zu tun haben. Und das ist dann so. Wenn ich nicht mit den reden will, will ich halt nicht. Entweder nerven sie mich, ihre Art mag ich nicht oder bin mundfaul. Doch ich hasse es dann als schüchtern angesehen zu werden. Warum wirke ich auf andere Menschen immer so? Ich bin es nicht. Kennt jemand das gleiche Problem? Was kann ich tun?

...zur Frage

Jugendliche heute, weniger Selbstbewusstsein?

Warum haben die Jugendlichen heute wenig Selbstbewusstsein und trauen sich weniger zu mit Menschen in Kontakt zu kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?