Wie kann man sein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken?

13 Antworten

Hallo, Du musst es ändern wollen! Am besten geh es natürlich in einer völlig anderen Umgebung. Ich war langer Zeit unterwürfig (von daheim so erzogen). Als ich in eine andere Stadt zog, nahm ich die Gelegenhreit wahr: kaufte mir neue Klamotten, ging in einen Kampfsport-Club und trug den Kopf ein wenig höher als zuvor. Viel Glück! Gg

Tu etwas für andere. Das stärkt Dein Selbstbewusstsein. Gibt es in Deiner Nachbarschaft/Bekanntenkreis/Verwandtschaft jemand, der etwas Hilfe brauchen könnte. Vielleicht eine Familie mit kleinen Kindern - da würde sich die Mutter sicherlich über etwas Entlastung freuen. Oder eine ältere Person, die kaum noch aus dem Haus kommt u. viel allein ist. Sie würde sich gewiss über etwas Unterhaltung (Gespräche, Spielen...) freuen. Vielleicht darfst Du Pflegetiere in der Urlaubszeit zu Dir nehmen. So lernst Du neue Leute kennen. Es gibt so viel, was Du tun kannst, nur Mut!

9

Danke :)

0

du musst über den eigenen schatten springen und leute ansprechen sonst wird sich nie etwas ändern..gut ist auch einen sport auszuüben erfolge stärken das selbstbewusstsein bei einem mannschafftssport gewinnst du dazu noch neue freunde die dir den rücken stärken alles gut für das selbstvertrauen

HILFE Ich hab kein Selbstbewusstsein

Hallo liebe Community Ich bin ein Mädchen 13 Jahre alt und ich habe kein Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen. Ich finde mich hässlich und fett obwohl viele sagen ich sei normal. Bei meinen Freundinnen habe ich zumindest ein wenig Selbstbewusstsein, aber wenn ich zu Beispiel im Unterricht aufgerufen werde, dann werde ich immer total rot und bekomme Schweißausbrüche obwohl ich meistens die richtige Antwort sag. Oder auch wenn mich jemand anspricht (abgesehen von meinen Freundinnen), dann passiert genau das Selbe. Frühe hatte ich eigentlich ein gutes Selbstbewusstsein bzw. Selbstvertrauen. Doch dann wurde ich 2 Jahre lang gemobbt. Ich war dann auch bei einer Psychotherapeutin welcher ich allerdings nicht vertraut habe und daher hab ich dann auch die Therapie abgebrochen. Wechseln kam nicht in frage da meine Eltern sie eigentlich ganz gut fanden. Ich habe auch Schule gewechselt hab allerdings noch nicht mein Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen zurückgewonnen, obwohl der Schulwechsel schon 1,5 Jahre ungefähr her ist. Auf meiner "neuen" Schule Fühle ich mich echt wohl und da sind auch nette Leute mit denen ich befreundet bin, allerdings habe ich kaum bis gar kein Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen. Ich habe mich schon oft und viel im Internet, unter anderem bei gutefrage.net, und in Büchern informiert. Ich habe auch schon versucht alle möglichen Tipps umzusetzen, aber ich trau mich einfach nicht Leute anzusprechen oder ähnliches. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie es mir leichter fallen könnte oder was ich sonst noch machen könnte um mehr Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen zu bekommen? Tut mir Leid wenn Rechtschreibfehler drinnen sind und dass der Text so lange geworden ist. Auf blöde Antworten kann ich verzichten. Danke im Voraus für eure (guten) Antworten. LG sweetkiss1 P. s.: Ich hab die Frage grade eben schon gestellt, aber noch nicht wirklich Antworten die mir 100 pro helfen. Also bitte nicht löschen.

...zur Frage

Habt ihr kleine, einfache Tipps um das Selbstbewusstsein ein wenig zu stärken?

...zur Frage

Wir soll ich jemals eine Freundin finden?

Hey, Ich bin 17 Jahre alt,männlich und hatte noch nie eine Freundin. Das Problem ist, das ich total schüchtern bin. Zudem hab ich null Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Ich würde es niemals schaffen eine fremde Person anzusprechen und da ich, wie ich finde hässlich bin wird mich auch niemand ansprechen. Hat jmd Tipps wie ich mich ändern kann bzw wie ich selbstbewusster werde?

...zur Frage

Ist Karate Sinnvoll?

Hey Leute. Also, ich bin 12/w und sehr sehr schüchtern. Deshalb wollen meine Eltern, dass ich zu einer Karateschule (oder wie auch immer man das nennt) gehen soll, um mein Selbstvertrauen zu stärken, durch Sport halt. Aber ich verstehe nicht wirklich wie das mein Selbstvertrauen stärken soll, und dabei will ich selbst auch nicht mehr so schüchtern sein!! Weiß jemand vllt. ob das Sinnvoll ist da hin zu gehen? Würde mich auf eine Antwort freuen lg Nia

...zur Frage

Selbstbewusstsein aufbauen ohne was zu zahlen?

Hey Leute, Ich habe in 2 Jahren meine Mittlere Reife Abschluss und möchte dann eine Ausbildung anfangen. Ich will etwas mit Büro anfangen aber da muss man halt recht viel telefonieren und mit Kunden sprechen. Da ich aber sehr schüchtern bin und ein geringes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen habe, glaub ich dass ich s nicht schaffe. Nun zu meiner Frage.: Wie kann ich mein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken ohne wirklich Geld zu zahlen? Danke im voraus :) Grüße Seli

...zur Frage

Alle denken ich wäre schüchtern obwohl ich das nicht bin?

Hey Community, mich nervt es so langsam wenn ich immer wieder darauf angesprochen werde, dass ich anscheinend schüchtern sei. "Du bist schüchtern oder?" "Du bist sehr verschlossen/zurückhaltend." "Nicht so schüchtern!" Dabei kennen mich die Leute die dass über mich behaupten gar nicht. Ich weiß doch wohl besser wer ich bin. Meistens habe ich einfach keine Lust mit den Leuten zu reden. Ich bin vielleicht generell ein eher ruhiger Mensch aber das hat nichts mit schüchtern sein zu tun. Ich kann sehr wohl auf Leute zu gehen wenn ich will. Aber mit den meisten Leuten will ich einfach nichts zu tun haben. Und das ist dann so. Wenn ich nicht mit den reden will, will ich halt nicht. Entweder nerven sie mich, ihre Art mag ich nicht oder bin mundfaul. Doch ich hasse es dann als schüchtern angesehen zu werden. Warum wirke ich auf andere Menschen immer so? Ich bin es nicht. Kennt jemand das gleiche Problem? Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?