Wie kann man sein Selbstbewusstsein stärken und sich nicht von Menschen ärgern lassen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Viele Menschen die immer Selbstbewusstsein hatten, nehmen das wahrscheinlich als selbstverständlich in und somit oftmals nicht darüber nach. Wenn jemand es schafft, Selbstbewusstsein zu erlangen, dann weißt du, wo es herkommt.

Wenn du wissen willst, wie du dein eigenen Selbstbewusstsein stärken willst, solltest du wissen, was dir dazu fehlt.

• Grübelst du viel?
  • Wie fühlst du dich in Gesellschaft?
  • Redest du gerne mit Menschen?
  • Gehst du gerne feiern?
  • Wie reagierst du innerlich auf unfreundliche/unsensible Menschen?

Es kann sein, dass du geringes Selbstbewusstsein hat, es kann aber auch sein, dass du introvertiert bist. Wenn das zutrifft, könnte das für dich interessant sein: https://www.gutefrage.net/frage/warum-bin-ich-nur-so-verdammt-introvertiert#answer-195424449

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst immer stark bleiben. Wichtig ist lass dich von den anderen nicht unterkriegen, also wenn sie dich jetzt zb auslachen oder ärgern, lass dir nichts anmerken! Tu so als wärs dir wortwörtlich egal. Linkes ohr rein rechtes hinaus. Denn wenn du dich ärgerst freuen sie sich nur mehr darüber. Weiters baue einen stabilen freundeskreis auf der dir immer mut zuspricht. Denn freunde sind eines der wichtigsten dinge. Weiters denke mehr an dich, nicht an das was wohl die andern von mir denken, nein, du bist du, und kein anderer. Weiters wenn du dich gerade mal schön findest oder so dann sags dir ins gesicht, hei ich bin schön, egal was die anderen sagen, ich finde mich schön. Hab eine positive austrahlung und wichtig!! Immer positiv denken, hatte bis vor 4 jahren ein sehr schwaches selbstvewusstsein. Mittlerweile stehe ich fix im leven und bist eibe sehr starke frau geworden mit hohen selbstbewusstsein. Ein partner kann dir übrigens auch sehr viel selbstvertrauen schenken..doch dazu muss es der richtige sein ;-) lg

Kommentar von hippelig
21.02.2016, 04:37

Danke für deinen Kommentar. Das ist so nett von dir. :)

0
Kommentar von xmurda4funx
21.02.2016, 11:50

warum muss es der richtige sein?

0
Kommentar von Minilexikon
22.02.2016, 13:14

Das mit dem Partner ist eine schlechte Idee. Partner sollte man nicht suchen, sondern finden. Darum sind Partnersuchende oft unglücklich. Viele davon haben wenig Selbstvertrauen/-bewusstsein und die Idee, einen Partner haben zu "müssen" zieht dann eher runter.

0
Kommentar von Mulim123
22.02.2016, 21:13

Deswegen schreibe ich ja 'kann', ich rede hier von dem richtigen, der dich unterstützt und dich ernutigt. Deshalb das 'kann'.

0

Grüß Dich hippelig!

Ich glaube, das dies nicht gelingt. Gefühle hat man und nimmt sie ja auch wahr. Deshalb sollte man sie nicht verleugnen. Aber man kann seine Reaktionen steuern und bewusst Verhaltensweisen meiden, die die Situation anheizen und den eigenen Ärger noch verstärken, der bis hin zu Gewalt reichen kann. Um das zu ändern muss man mit dem Kopf arbeiten und bedarf des Trainings. 

Seine Gefühle zu kontrollieren aber nicht zu unterdrücken. 

In Gefängnissen wird manchmal der Heiße Stuhl angewendet, um das zu üben. Besser ist es natürlich, die Eltern erziehen es an, schon in jungen Jahren, gewaltlos bzw. nicht unkontrolliert emotional zu reagieren

Das hier  ist natürlich schon ein extremes Fallbeispiel. Aber es zeigt exemplarisch und drastisch, worum es geht!

Die Funktion, sich selbst und seine Gefühle zu beobachten und bewusste Selbstkonntrolle zu üben ist auch ganz allgemein wichtig, selbst wenn es nicht darum geht, extreme Gewalt zu vermeiden.

Man sagt sich im Kopf, ich reagiere ruhig, lasse mich nicht zu taten provozieren, die ich bereue. Dazu gehören auch verbale Ausfälle, die jeden Respekt vermissen lassen.

Es ist nicht leicht, das zu üben und man sollte sich auch dann selbst kritisieren, wenn man das nicht geschafft hat. Ist eine schwierige Übung, aber es gelingt, wenn man sich konsequent immer wieder kontrolliert. Natürlich, das Herz rast und man möchte laut werden und den anderen angreifen. Doch es geht auch, anderen Grenzen zu setzen, ohne ihn verbal oder körperlich anzugreifen und doch dabei deutlich zu sein Man muss nur ganz bei sich bleiben und von sich reden, wie man dieses oder jenes empfindet und das sieht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Also als erstes fange an dich selbst zu leiden. 

Als zweites solltest du dich über das Thema informieren (kannst mich gerne per pn anschreiben,dann kann ich dir Empfehlungen geben) 

Zu deiner Frage mit unfreundlichen Menschen kann ich dir nur empfehlen,  dich selbst für deine fehler nicht zu verurteilen. Weil andere können dich nur für etwas verurteilen, wofür du dich selbst verurteilst.

Was auch noch wichtig ist steh zu dir selbst und wenn du denkst das du das tun willst dann mach es. Wenn du denkst jmd hat sich nicht korrekt verhalten sag es ihm/ihr (egal wie heiß/beliebt die Person ist)

Für mehr einfach eine pn schreiben 

Wenn ja sagt ich bin fett (was ich nicht bin) sag ich nur , sixpack hatte ich schon doch der stand mir nicht . Man muss immer Sprüche perrat haben oder ein Fach gechilt reagieren zbs. So aja dann ist es halt so . Du darfst dich nicht ärgern lassen !

Kommentar von hippelig
21.02.2016, 04:43

Danke für deine nette Antwort. Haha, stimmt. Du hast Recht und ich sollte das auch mal versuchen. Ich ärgere mich nur immer so schnell, wenn jemand unfreundlich ist. Es muss ja nicht immer zu mir sein. Du klingst so geschillt wie ich das gerne wäre. Ich bin ja leider eher ein Grübler.

0
Kommentar von MirEgal2
21.02.2016, 09:09

einfach Chilig Bleiben

0

Im Kopf einfach denken "Niemand ist besser als du". Und denke dir auch "Es gibt schlimmeres" Ein Mensch ist ein Mensch  mit eigenen Meinungen. Sowas hast du auch. Du hast auch Träume wo eine WELT tatsächlich existiert ,doch nur du kennst sie genau. Und Genau in dieser Welt bist du der Beste. Holl dir ein Notizbuch und schreibe POSITIVE Sachen rein ,die dir in DIESER Welt passiert sind. Das hat mir geholfen :)

Kommentar von hippelig
21.02.2016, 04:40

Danke für deinen netten Kommentar :)

0

Das hat mit dem Selbstbewusstsein überhaupt rein gar nichts zu tun! Die Leute die gerne andere Menschen ärgern kommen meist aus schlecht erzogenen Verhältnissen. :-)

Kommentar von hippelig
21.02.2016, 04:41

Das stimmt ;) Es muss aber nicht immer an den Eltern liegen. Manche Menschen sind von sich auch nicht so nett. Es wäre eine schönere Welt, wenn mehr Menschen etwas netter wären.

0

Wichtig ist das man das tut und so handelt wie man es fühlt und nicht anderen gefallen möchte. Dieses Verhalten stärkt das Slebtbewusstsein, so ist es bei mir.

Kommentar von hippelig
21.02.2016, 04:38

Danke für deinen Kommentar. Ja, das stimmt. Ich achte viel zu wenig darauf, was ich fühle. Ich wäre da selbst gar nicht drauf gekommen.

0

Also... Ich wurde vergewaltigt,misshandelt, werde zurzeit gemobbt, habe
ADS Schizophrenie und Dyskalkulie. ABER Es ist mir alles Mega Egal :D
Ich habe das schon laaange verarbeitet und das ohne jegliche Hilfe. Und
wie ich dies errungen habe? :) Ich habe an mich selbst geglaubt! Ich habe schon sehr sehr vielen Leuten geholfen. Sei es engen Freunden oder hier im Forum, dass ist auch der Grund, weshalb ich Die Themen ''Selbstbewusstsein'' ''Träume'' etc habe. Ich möchte alle Menschen auf diesem Planeten glücklich machen ;)

In dem du das alles nicht ernst nimmst. Ein gewisses Ego bist du dir aufbauen dafür gibt es tolle Kurse im Internet

Was möchtest Du wissen?