wie kann man sein Selbstbewusstsein erhöhen und die Angst einfach weglassen und sich selbst vertauen?

5 Antworten

Die Angst verschwindet erst dann wenn dein Vertrauen in deine Fähigkeiten so tief ist dass ein Versagen dir komplett unwarscheinlich erscheint.

Es ist also ein langer Weg bis dahin, die Angst muss jedesmal überwunden werden, bis du es dir endlich bewiesen hast dass du es kannst.

Selbstbewusstsein kommt nicht vom Glauben, es kommt vom Sein.
Deshalb beißt es auch Selbstbewusstsein, und nicht Selbstglaube.

Jeder der dir sagt dass man nur fest an sich glauben muss, ist ein gefährlicher Schwindler, denn zum einen begibst du dich so noch mehr in Gefahr (Realitätsverlust), zum anderen wirst du nicht ins Handeln kommen ehe du diesen falschen Glauben in dir hast.

Der richtige Weg ist es sich trotz der Angst, und trotz der Zweifel,
ja sogar trotz des Unwillens und der Gewissheit des zukünftigen Versagens immer wieder in die Situation zu begeben die man beherrschen möchte,
bis man gelernt hat sie zu meistern.

Das betrifft das Ansprechen von Menschen genauso wie öffentliche Auftritte,
das Üben von Instrumenten oder was auch immer du noch nicht kannst,
oder worin du dich verbessern möchtest.
Alles kann gelernt werden, doch ohne Übung ist das unmöglich.

Mit dem Können kommt die Freiheit,
das Kämpfen lohnt sich.

Man kann es auf eigne Hand versuchen, indem man seinen inneren Schweinehund überwindet und auf die Meinung anderer verzichtet.

Zum Beispiel Training, neue Leute kennenlernen, Partnerin,....

Oder aber wenn alles nichts hilft, eine Therapie. Da gibts mittlerweile viele Möglichkeiten sich selbst wieder wohler zu fühlen.

Alles Gute

Selbstbewusstsein = Du bist dir deiner Angst bewusst. Findest Mittel und Wege diese konstruktiv zu nutzen. Sieh hinter die Angst und mach dir ein Gesamtbild davon. Womöglich möchte die Angst dir etwas mitteilen, dich auf einen aktuellen Lebensumstand aufmerksam machen. 

Zahnspange nagt am Selbstbewusstsein?

Also.. Ich bin fast 16 und soll nächstes Jahr im Frühling/Sommer für ca. 2-3 Jahre eine feste Zahnspange bekommen wegen eines Eckzahnes der schief im Oberkiefer liegt.. Ich hab total Angst vor den Reaktionen der Leute und mein Selbstbewusstsein ist im Eimer.. Ich weiß nicht mehr weiter 😔

...zur Frage

Wie kann man sehr viel selbstbewusstsein aufbauen?

Wie kann man als Introvertierter mehr selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufbauen?

...zur Frage

Wie kann ich Selbstbewusstsein aufbauen - Hilfe?

Hallo erstmal,

wie hier schon erwähnt quält mich das Mobbing. Es verletzt mich, wenn Lügen verbreitet werden. Ich bin sehr oft traurig, in den Ferien habe ich schon Angst in die Schule zu gehen. Hat jemand einen Tipp, wie man Selbstbewusstsein aufbauen kann?

Danke

...zur Frage

Taekwondo + Selbstbewusstsein?

Ich hab noch eine Frage zu Taekwondo xD Und zwar werde ich nächste Woche wahrscheinlich mit meinem Probetraining anfangen und ich habe irgendwie Angst von den anderen ausgelacht zu werden eben weil ich nicht super dünn und auch nicht die beste Sportlerin bin ( ich hab sehr wenig Selbstbewusstsein und ich denke das es daran liegt das ich davor Angst habe) Weiß irgendjemand etwas was ich dagegen tun kann ? :)

...zur Frage

Wie kann ich vertrauen wieder aufbauen nach ganz vielen lügen?

Ich habe mein Papa angelogen das ich nicht geraucht habe. Er hat mich mal erwischt und hat kein Vertrauen mehr kann mir einer helfen wie ich wieder vertauen aufbauen kann.

...zur Frage

Selbstbewusstsein wieder bekommen?

Ich habe seit einigen Jahren mein Selbstbewusstsein verloren ich brauche Tipps wie ich mein Selbstbewusstsein wieder zurück bekomme bzw wie ich es aufbauen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?