wie kann man sein satztbau verbessern?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Seiten kann ich dir keine nennen. Aber ich kann dir ein paar Punkte nennen.

1. Ich Konnte meinen Satzbau sehr mit Lesen und in eigenen Worten neu schreiben verbessern verbessern. Also schnappe dir einen (Zeitungs-)Artikel und interpretiere ihn einfach in eigenen Worten neu.

2. Sehr geholfen haben mir auch andere Leute die Sprechen, am besten irgendwelche Podcasts oder anspruchsvolle (Fantasy-)Hörspiele.

3. Immer die Sachen durchlesen nachdem du die geschrieben hast. Sobald es irgendwie doof klingt hast du nicht unbedingt was falsch gemacht, aber der nächste der es liest wird es auch doof finden, also, Stelle neu schreiben, umformulieren, vill. auch ganz umändern, lieber was weglassen, anstatt das es sich blöd liest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Einfachste ist: Viel lesen. Lies Bücher und es verbessert sich automatisch. Der Wortschatz erweitert sich und die Satzstellungen aus den Büchern setzen sich fest und sind leichter anwendbar.

Fang an nicht so zu schreiben wie du sprichst. Leute die dir nicht gegenüberstehen können dich nicht ansehen und damit einiges nicht so verstehen wie du meinst, weil Gestik und Mimik fehlt. Schau wo du Satzzeichen machen solltest und paß in der Schule auf.

Ansonsten, wie die anderen schon schrieben: LESEN!

Kommentar von IRON67
26.08.2012, 23:49

Fang an [KOMMA] nicht so zu schreiben [KOMMA] wie du sprichst. Leute [KOMMA] die dir nicht gegenüberstehen [KOMMA] können dich nicht ansehen und damit einiges nicht so verstehen [KOMMA] wie du meinst, weil Gestik und Mimik fehl[en]. Schau [KOMMA] wo du Satzzeichen machen solltest und paß in der Schule auf.

FAIL

0

Einfache Lösung: Lesen, Lesen, Lesen! Davon verbessern sich deine sprachlichen Fähigkeiten von ganz alleine! Und damit meine ich nicht irgendwelche Foren im Internet, in denen die meisten Leute kein vernünftiges Deutsch sprechen ;) Übrigens heißt es richtig "Wie kann man seinEN Satzbau verbessern" ;)

Ja, die Seiten von Büchern!

Kommentar von Kriwanek
27.08.2012, 00:10

Dieser altmodische, analoge Papierkrempel etwa? ;-) DH!

0

LESEN, LESEN und nochmals LESEN. Bücher, nicht Comics.

BTW: seinen Satzbau...seinen Wortschatz

Kommentar von DanaS12345
26.08.2012, 23:43

Lustig, zwei dumme - ein Gedanke ;D

0

am besten hilft lesen.

besorg dir bücher, deren inhalt dir gefallen könnte.

lies mal einen roman !

Was möchtest Du wissen?