Wie kann man sein IQ erweitern?

6 Antworten

Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken drüber machen.

Wer tatsächlich Wert auf nen IQ legt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Gesellschaftlich betrachtet muss man von diesem Leistungs- und Hierarchiedruck geprägten Denken wegkommen und aufhören so zutun, als wisse man exakt was Intelligenz ist. Der Begriff ist nämlich nicht ganz so leicht zu definieren und es gibt ganz verschiedene Formen von Intelligenz. Menschen sollte eher Basis ihrer individuellen Fähigkeiten gefördert werden.

Durch Lernen, wie man Probleme löst. Die Probleme müssen dem persönlichen Reifegrad entsprechen. Das Spektrum der Probleme kannst du dir aussuchen. Das bildet Kompetenz im Umgang mit schwierigen Situationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst deine kognitiven Fähigkeiten regelmäßig trainieren.

Allerdings solltest du keine Wunder erwarten. Meines Wissens ist die Intelligenz zu großen Teilen genetisch bedingt.

Aber wie wär’s wenn du was für deine Bildung machst?!

Wie weiß man denn ob die eigenen Eltern intelligent sind?

0
@Marienkaefer456

Da fängt das Problem halt schon an.....Häufig merkt man das bereits bei einem kurzen Gespräch. Zumindest eine deutliche Tendenz.

Ich meinte mit Genetik nicht, dass deine Intelligenz zwangsläufig dem Durchschnitt der Intelligenz deiner Eltern entspricht.

0

Viele Bücher lesen, sich mit Musik und Mathematik beschäftigen, u.a.

Was möchtest Du wissen?