Wie kann man sein (Allgemein)wissen am besten erweitern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Grundsätzlich gibt es wirklich sehr interessante Fachzeitschriften und Magazine. Ob nun archäologische Blätter, Gartenzeitschriften oder Themen, wie Natur und Umwelt, Konfliktmanagement, Medizin und Sport: Es ist lohnenswert, in den Magazinen zu blättern und sich zum Beispiel die Wartezeit beim Arzt, vor einem Termin oder im Bus sowie im Café oder beim Friseur mit einem kurzen Artikel zu vertreiben. Es muss nicht gleich ein Abo sein – einfach die Gelegenheit nutzen, wenn sie sich ergibt.

Wenn du weniger gern liest, sondern dich nach getaner Arbeit am liebsten entspannt zurücklehnt, dann solltest du einen Blick auf eine der Quizshows im Fernsehen werfen. Hier bist du an der Reihe, die Fragen zu beantworten und zum Spezialisten in deinem Gebiet zu werden. TV Sendungen, wie „Wer wird Millionär“, erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit, da die Zuschauer sichtlich Freude daran haben, mitzuraten und ihr Wissen zu testen.

Zum anderen offenbaren viele spezialisierte Dokumentationen zu fremden Ländern, Kultur, Sprachen und Fachgebieten ein wirklich komplexes Wissen, das praktisch und anschaulich vorgeführt wird. Das liefert dir eine tiefergehende und unterhaltsame Möglichkeit, dich über ein fremdes Land, seine Kultur, seine Eigenheiten und die Menschen zu informieren.

Grundsätzlich jedoch solltest du dir Gedanken über deine tägliche Routine machen. Wie wäre es zum Beispiel, jeden Abend im Bett noch ein paar Minuten zu lesen? Die Basis für die Allgemeinbildung und einen verbesserten sprachlichen Umgang bildet immer noch das tägliche und regelmäßige Lesen. E-Book Reader und Bücher aus Themengebieten, die dich interessieren, sowie günstige Second Hand Literatur oder kostenlose Bücher aus der Bibliothek oder aus dem Gutenberg Projekt, bieten eine ausreichend große und günstige Basis um die Allgemeinbildung verbessern zu können.

Vielleicht solltest du dir sogar eine Leseliste zusammenstellen und dir zum Beispiel für die nächsten drei Monate die Bücher heraussuchen, die dich am meisten interessieren und die du lesen möchtest. So hast du eine Aufgabe, setzte dir eine Deadline, um deine Ziele zu erreichen und erarbeitest dir Schritt für Schritt Leseroutinen.

Hoffentlich konnte ich dir da ein wenig weiterhelfen!

Dein Torschden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich persönlich finde so Quizapps richtig cool und feier die extrem. Gibt auch echt zahlreiche davon :) und irgendwas bleibt immer hängen

Lesen.

Lies Tageszeitungen

Lies die deutschen Klassiker

Schau mal in Bildbände

Es gibt tausend Wege, zu einer soliden Allgemeinbildung zu gelangen

Am einfachsten geht es, wenn man alles was man in den Nachrichten hört oder in der Zeitung liest und nicht so recht weiss um was es hier genau geht, nach recherchiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dokus schauen, lesen