Wie kann man sein Abitur machen (Konstellationen)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo MarniPlayz,

das kannst du hervorragend mit der sogenannten "Lupo-Datei" [Laufbahnberatungs- und Planungstool für die Oberstufe], die vom Schulministerium NRW zur Verfügung gestellt wird. Damit nämlich bei der komplizierten Oberstufenplanung jedes einzelnen Schülers kein Fehler entsteht, nutzen die meisten Schulen dieses Tool. Du musst halt nur beachten, welche Fächer später überhaupt an deiner Schule angeboten werden (können)

In der Lupo-Datei kannst du alle möglichen Varianten eingeben und siehst sofort, ob Kurse, Fächer fehlen (dann wird es rot markiert) oder ob alles richtig ist (gelb bis grün)

Da die Datei für die Schulen (nicht für die Schüler) beim NRW-Server hinterlegt sind, sollen die Schulen diese auf einem eigenen Server für ihre Schüler hinterlegen.

Wenn deine Schule diese nicht online gestellt hat, so kannst du ruhig auf einen Server einer anderen Schule gehen, um die Datei runterzuladen bzw. auszuführen. Achte nur darauf, dass es deinem Abi, also G8 oder G9, welches ja an einigen Schulen wieder eingeführt wurde, entspricht.

Zum Beispiel hier:

http://www.gymnasium-hochdahl.de/unterricht\_2/lupo

kopier den link in deinen Browser und dort ist auch alles ganz gut erklärt....

Viel Erfolg!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An den meisten Schulen ist das so,  dass du zwei leistungskurse wählst die dann im Abi automatisch mit drin sind und höher gewertet werden.  Dann gibt es noch das dritte Abi Fach das ist schriftlich und das vierte das ist mündlich.  Im Normalfall ist es so,  dass du eine Naturwissenschaft eine gesellschaftswissenschaft und eine Sprache brauchst.  Manche Fächer sind jedoch nicht kombinierbar, das hängt aber von jeder schule ab.  Ich z. B. Habe Pädagogik,  deutsch,  spanisch und mathe im Abi,  hätte aber auch anstatt spanisch noch französisch oder englisch nehmen können und anstatt mathe bio.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das thema ist relativ speziell. da es von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist, kann das, was in anderen bundesländern möglich ist, bei dir schon wieder nicht möglich sein. deine schule sollte dich da aber gut drüber beraten. ich kenne das ehrlich gesagt so, dass die schule für die schüler, die in die oberstufe kommen, viele vorträge von organisierenden lehrern veranstaltet, die den schülern das alles im detail erklären, und alle nachfragen beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarniPlayz
12.11.2015, 07:16

"Ich würde gerne vorausplanen, auch wenn wir das in einem halben Jahr eh erfahren werden."

0

In Lsa kannst du english mit eig allem kompinieren.
Mh es ist deutsch und mathe was du schreiben musst, bei uns. Und dann kannst du noch eine naturwissenschaft und eine fremdsprache wählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

muss mich der antwort vor mir anschließen normalerweise werdet ihr doch da beraten hinzuzufügen ist noch das es auch Schul abhängig sein kann und welcher Fächer du gewählt hast man müsste erstmal wissen welche Fächer du gewählt hast

und bist du auf einem Allgemein bildendem Gymnasium oder Beruflichem Gymnasium also mit einem schwerpunkt wie zb Technik oder Wirtschaft usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarniPlayz
12.11.2015, 07:17

"Ich würde gerne vorausplanen, auch wenn wir das in einem halben Jahr eh erfahren werden."

0

Was möchtest Du wissen?