Wie kann man Sehnsucht nach einem Ort haben, an dem man noch gar nie war?

15 Antworten

Das gleiche hab ich auch, nur mit Island.

Ich träume schon seit Jahren von diesem Land, würde am liebsten nach dort auswandern, war aber noch nie dort.

Gleichzeitig hab ich Angst davor, dass das Land meinen (sehr hohen) Erwartungen garnicht gerecht werden kann und ich somit all meine Träume zerstört hab, wenn ich dann dort war und es garnicht so toll ist.

:) Schwierig, aber Irland ist wirklich toll, da war ich mal, ich kanns dir sehr empfehlen :D

Woher das kommt? vielleicht aus Filmen/bildern/erzählungen ,die du als kind gesehen hast. reis auf der Stelle dahin :) ich will schon seit ich 9 bin(HdR angeschaut, danach Bilder, ich will da auch unbedingt hin) nach Neuseeland. allerdings bin ich erst 14 und ich hab ne Familie und da würde so ein Urlaub für alle ziemlich viel kosen :( ich will aber nach dem abi ein auslandsjahr machen, bei einer organsition oder so. :D ich kann mir sogar vorstellen einzuwandern. geh hin , du wirst es nicht bereuen :D

Sicher spielt das, was du in Filmen über Irland gesehen hast, Landschaftsbilder und Musik eine Rolle dabei, dass du deine Sehnsüchte auf Irland projizierst. Eine Sehnsucht nach Entschleunigung, malerischen Landschaften und aufgeschlossenen Menschen ist ja weit verbreitet und Irland erfüllt zumindest diese Klischees. Am Besten fährst du mal hin und guckst es dir an. Es ist wunderschön dort und mich zieht es auch immer wieder da hin.

Hallo :) meine antwort kommt etwas spät, hoffe aber trotzdem, dass ich dir vll ein bisschen helfen kann. mir ging es genauso, ich hatte jahrelange Sehnsucht nach Irland. War schon richtig schlimm, sah jeden Film, jedes buch,... Naja jedenfalls flog ich dann letztes Jahr im Sommer das erste mal auf meine trauminsel. Ich hatte im Flieger totale Panik, dass es mir nicht gefallen würde. Da ich mir es unglaublich toll vorstellte, ich wollte mir die Illusion nicht zerstören. Dem war nicht so, es war viel besser als ich es mir je hätte erträumen können. Vor ein paar Wochen war ich zum zweiten mal im Paradies :) jzz habe ich nur noch das Problem, dass meine Sehnsucht noch größer geworden ist. Du wirst nicht enttäuscht werden, flieg auf jeden Fall!!

Man kann natürlich Sehnsüchte nach Dingen haben, die man noch nie gesehen oder erlebt hat. Menschen sind voller Sehnsüchte und Träume, und manchmal reicht ein Lied, ein Foto, ein Film, eine Erzählung, um einen mit dem Gedanken zu infizieren, dass etwas das Land der Träume (oder z.B. die Frau/der Mann der Träume, das Haus der Träume etc.) ist. Natürlich kann es sein, dass deine Illusion sich nicht erfüllt, aber wenn du viele Informationen über Irland hast, dich also schon öfters damit beschäftigt hast, dann ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass es dir dort tatsächlich sehr gut gefällt.

Was möchtest Du wissen?