Wie kann man Schüchternheit besiegen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du musst lernen, dass du dir, deinen Fähigkeiten, deiner ganzen Persönlichkeit vertrauen kannst. Du kannst es auch trainieren. Setz dich z.B. in ein Einkaufszentrum und übe dich frei und sicher zu fühllen.

Hab keine Angst, du kannst mit dir selbst arbeiten. Sei ganz entspannt, atme tief durch, und dann frei heraus. es dauert vielleicht, aber es kommt ganz von alleine.

Wenn du das nicht alleine machen möchtest, kannst du mit einer/m FreundIn sprechen oder eine Psychotherapie machen. Soetwas ist völlig normal und hilft jedem Menschen durchs Leben! Nur Mut ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei selbstbewußter,  oder lerne es. Notfalls mit professioneller Hilfe und Beratung.

Ansich ist Schüchternheit kein Fehler und kein Makel, sondern auch charmant.

Erst wenn sie Dich behindert in Deinem Freisein brauchst Du Hilfe (Beratung/Therapie).

Dann hol sie Dir, und sei dabei nicht schüchtern, es ist Dein gutes Recht, auch mit fremder Hilfe, Deine Schüchternheit zu überwinden.

Viel Glück dabei!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schüleraustausch. Dann wirst Du auf jeden Fall offener.
Und wenn nicht: Mach Challenges mit Freunden, wo Ihr euch gegenseitig "Mutproben" stellt, z.B. fremde Leute ansprechen etc.
Immer langsam steigern.
Oder vllt. eine Kampf-/Verteidigungssportart wie Judo oder Karate.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 04738
12.08.2016, 21:55

Bei Mutproben musst du aufpassen, dass du nichts tust, was du nicht möchtest! Du musst immer deine eigene Entscheidung treffen können.

1

Du musst dich wehren. Ich war auch eine Zeit lang sehr schüchtern aber ich hab mir irgendwann gedacht ich muss was ändern, also hab ich angefangen zu den Leuten die mich "dissen" was zurück zusagen usw und es hat mir geholfen.. Es waren erst mal alle baff das ich auch anders kann,aber jetzt bin ich zwar immer noch nicht die Selbstbewussteste aber es ist okay. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hört sich zwar dämlich an, aber mach es einfach.
Es kostet einen zwar Überwindung, aber wenn du es geschafft hast, bist du froh darüber es getan zu haben.

(Das ist wie ein Mädchen oder Jungen anzusprechen.)

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war selbst mal sehr sehr schüchtern, und jz bin ich die lauteste aus der Klasse 😂😂

Wie oft du das auch schon gehört hast, dir muss egal sein was andere von dir denken und zieh einfach dein ding durch 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?