Wie kann man Schnittpunkte mehrerer Geraden berechnen?

4 Antworten

Indem man sie gleichsetzt.

Wenn du zum Beispiel die Geraden y = 2x + 2 und y = 3x hast, dann liefert dir die Gleichung

2x + 2 = 3x

den Schnittpunkt.

Genauer gesagt, es liefert dir die x-Koordinate der Gleichung, und die musst du nur noch in y = 3x einsetzen, um die y-Koordinate zu bekommen.

Was genau suchst du denn? Willst du prüfen, ob die Geraden einen gemeinsamen Schnittpunkt haben und diesen bestimmen oder willst du alle Schnittpunkte aller Geraden bestimmen?

Im ersten Fall: bestimme zunächst den Schnittpunkt von zwei (beliebigen) Geraden, prüfe anschließend ob dieser Schnittpunkt auch auf den anderen Geraden liegt

Im zweiten Fall: hier musst du die Schnittpunkte paarweise bestimmen. Also immer von zwei Geraden den Schnittpunkt bestimmen.

Indem man das Additionsverfahren, Gleichsetzungverfahren oder Einsetzungsfahren verwendet :) Tutorials gibts dazu auf Youtube!

schnittpunkte zweier parabel bestimmen

also ich hab jetzt bei der Parabel mit der Gleichung y= x² -6x +5 die Nullstellen bestimmt : N1 ( 5 / 0 ) N2 (1 / 0 )

Jetzt soll ich die Koordinaten der Schnittpunkte mit den beiden Koordinatenachsen berechnen....wie geht das nochmal?

...zur Frage

Entfernung von Schnittpunkten rechnerisch bestimmen?

Eine Gerade hat die gleichung y=2x-5 Eine nach oben geöffnete Normalparable hat den Scheitelpunkt S(3|2) Berechnen sie die koordinaten der schnittpunkte von gerade und parable Bestimmen sie die Entfernung der Schnittpunkte

...zur Frage

Textaufgaben und Gleichungen?

Hallihallo:)Also wir schreiben morgen eine Mathearbeit (7.Klasse,Gymnasium) und eig kann ich alles ausser Textaufgaben,wo man eine Gleichung aufstellen soll.. Habt ihr irgendwelche Tipps?Weil ich habe ihr einen mega Knoten im Kopf und weiß irgw nicht,wie ich dazu eine Gleichung aufstellen soll:/

...zur Frage

Schnittpukte zweier Graphen mit GTR berechnen?

Ich habe den CASIO fx-991DE PLUS. Weiß jemand wie ich mit diesem Taschnrechner alle Schnittpunkte der Graphen der Funktion berechnen kann ?

...zur Frage

Hilfee! 5- in Mathe was tun? :(

Ich habe ein großes Problem. Ich besuche zurzeit die Oberstufe eines Gymnasiums, um mein Abitur zu machen. Nun bin ich im zweiten Halbjahr der Q1. Mein Schnitt betrug letztes Halbjahr 2,2. Dieses Halbjahr werden es 2,4 oder 2,5 sein, weil ich Depressionen habe. Wie auch immer. Wir haben unsere Matheklausuren vom ersten Quartal wiederbekommen und was habe ich... eine glatte 6. Ich könnte heulen. Mündlich bekomme ich eine 5-, obwohl ich mich ab und zu beteilige und meistens meine Hausaufgaben mache. Unentschuldigte Fehlstunden habe ich keine. Ich finde das die 5- nicht gerechtfertigt ist, weil ich mich doch im Unterricht einbringe, aber der Lehrer lässt nicht mit sich reden. Er hasst mich und hat es mir sogar gesagt. Ich weiß nicht was ich tun soll. Wenn er mir die 6 gibt bleibe ich sitzen, obwohl ich in den anderen Fächern 1-3 stehe. In den sprachlichen Fächern und in Pädagogik stehe ich 1 bis 1-... Nur Mathe ist meine Schwäche. Sogar in Biologie kriege ich eine 2-. Ich bin echt verzweifelt. Letztes Jahr hatte ich eine 5+. Davor das Jahr hatte ich eine 4, aber da hatte ich auch bei einem Lehrer, der meine Mühe gesehen hat und mir trotz 5er in den Klausuren, eine 4 gegeben hat. Mein Mathelehrer, den ich jetzt habe , zeigt kein Verständnis und hat mir sogar Punkte in der Klausur abgezogen, weil ich Zwischenschritte benutzt habe. Aber wenn ich mit ihm redem will, schnauzt er mich an. Ich möchte meine Oberstufenkoordinatorin fragen, ob ich den Mathekurs ab der Q2 wechseln kann. In 3 Wochen schreibe ich noch eine Matheklausur. Die letzte in diesem Jahr. Wenn ich nicht mindestens eine 3 schreibe, gibt's die 5- oder 6 auf dem Zeugnis. Der Lehrer bewerter die schriftliche Leistung mehr als die mündliche, obwohl dies nicht erlaubt ist. Das würde einfach nicht schön aussehen, wenn ich eine 5- auf dem Zeugnis hätte, falls er mir diese noch gibt. Mathe versaut mein Zeugnis. Ohne Mathe hätte ich womöglich einen Schnitt von 1,7 - 2,0. Das macht mich depressiv. Nachhilfe kann ich mir nicht leisten, weil meine Eltern einfache Berufe haben und wenig verdienen. In meinem Mathekurs habe ich keine Freunde. Meine ganzen Freunde sind in den anderen Mathekursen und bearbeiten die Themen in anderer Reihenfolge. Außerdem sind sie auch keine Mathegenies, aber haben einen guten Lehrer, der ihnen trotz 5er Klausuren eine 4 auf dem Zeugnis gibt.... Was soll ich nur tun?

...zur Frage

Schnittpunkte, Nullstellen und Scheitelpunkte?

Hey Leute (:

Ich hab momentan ziemlich große Schwierigkeiten in Mathe. (War bisher ohnehin nie mein Lieblingsfach)

Und zwar versteh ich das mit den Schnittpunkten, Nullstellen und Scheitelpunkten berechnen nicht.

Schnittpunkte berechnet man doch mit dem Gleichsetzen zweier Parabeln (Geraden) Und dann wird das Ergebniss in einer der beiden Gleichungen fuer den X Wert eingetragen. (Oder fuer den y?)

Bei den Nullstellen muss ich die Mitternachtsformen (abc oder pq - Formel) benutzen und daraus kann ich doch mit dem Satz von Vietra den Scheitelpunkt berechnen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?