Wie kann man schneller Noten bzw. Akkorde lesen (Klavier)?
Hey leute das ist peinlich aber ich spiele schon seid 3 Jahren Klavier und besuche schon mittlerweile länger die Musikschule und nehme am Klavier Unterricht teil. An sich weiß ich schon alle Tonleitern, Kadenzen und Intervalle aber das ding ist, ich bin so langsam wie ne Schnecke wenn es um Noten lesen und spielen geht.... ich brauch immer so ne Woche bis ich ein Stück vollständig spielen kann und das macht mich verrückt!!!! Hat da jemand eine Lösung für mich?
4 Antworten
Flüssig Notenlesen zu können braucht Zeit. Das lässt sich nicht erzwingen. Am sinnvollsten ist es, die Notennamen neben die Noten zu schreiben. Ich hab das fast zehn Jahre lang gemacht, bis ich es irgendwann nicht mehr gebraucht hab. So lernt sich das Notenlesen automatisch, weil du dir ganz nebenbei die Position der Noten einprägst.
Üben, üben, üben... das kommt dann irgendwann. Bei dir dauert es halt etwas länger. Aber wenn du ein neues Stück in einer Woche drauf hast, ist das doch schon gut!
Nicht verzagen...
Ich kenne das Problem total gut! Ich spiele schon seit noch mehr Jahren Klavier, aber habe irgendwie nie sehr gut Noten lesen können, bis mich das auch irgendwann gestört hat. Es gibt zum Beispiel auch Apps zum Noten lernen, die zwar recht simpel sind, aber einem die Arbeit abnehmen sich selber etwas aufzuschreiben. Wenn man die App ab und zu benutzt, hilft das schon echt was. Beim Klavier spielen muss man ja eigentlich oft nicht wissen wie die Noten heißen, sondern sie nur spielen können, also mit dem Kreis und der Taste verknüpfen, deswegen konnte ich das nie gut.
Beschäftige dich mit Harmonielehre!