wie kann man schnell englisch lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um fließend Engl. zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl + finanz Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendg aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutg, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

  • am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Engl., wer weiß die meisten engl. Namen d. Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (Google)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübg

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller: H MacInnes, C Forbes, K Follet, S Sheldon, J Fielding, E George, R Ludlum

Liebesromane R Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben + lernen, sondern nur Schlüsselwörter o. wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

• (Business) Spotlight (mit Worterklg + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus englsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (z.B. VHS) o. einen Engl-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe sucht.

  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl sprechen + Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

• engl. Brieffreundin suchen

• engl. Tagebuch schreiben

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

danke,super hilfe ! bekommst bestimmt den stern :)

1

Ach du scheisse danke man wie lang hat das bitte gedauert

0

Schau immer Englische Filme, les Bücher in Englisch, kannst ja auch nach Englischen Youtubern schaun..

YouTube !

Ich habe vor ein paar Jahren angefangen mir auf YouTube Videos von englischsprachigen Youtubern anzugucken. Am Anfang hatte ich damit noch Probleme, inzwischen verstehe ich alles ohne drüber nachzudenken, kann gut sprechen und schreiben (auf Englisch). Hier lernst du auch gleich verschiedene Akzente kennen. Es hilft auch die Untertitel auf Englisch zu stellen so dass du die Wörter gleich nochmal siehst wenn du sie hörst oder zur Kontrolle wenn du etwas nicht richtig verstehst.

Außerdem empfehle ich dir englische Bücher zu lesen. Für den Anfang kannst du ja vielleicht ein Buch nehmen das du schon auf Deutsch kennst, dann verstehst du es auf Englisch vielleicht ein bisschen besser. Am Anfang schlägt man noch viele Wörter nach aber umso mehr du deinen Wortschatz ausbaust umso einfacher wird es.

Probier doch mal dir eine/n englischsprachige/n Brieffreund/in zu holen.

Dazu helfen Social Media wie Twitter oder Tumblr auch denn sie sind größtenteils auf Englisch und man lernt außerdem den Slang ein bisschen besser kennen.

Folgende Youtuber kann ich dir empfehlen:

ThatcherJoe

CasparLee

PointlessBlog

Zoella

Tanya Burr

Jim Chapman

Troye Sivan

Tyler Oakley

Connor Franta

superkian13

Ricky Dillon

O2l

Niomi Smart

Marcus Butler

Vixella

Sasharina

Danisnotonfire

Amazingphil

The Fine Bros

Buzzfeed

YoutubersReact

und viele mehr die du finden wirst wenn du dich damit beschäftigst :)

deine frage ist etwas unklar - du willst schneller als in einer woche englisch lernen? (das ist kaum schaffbar :)....oder...du meinst gruendlicher und mit einem perfekten englischer aussprache?

astrid hat dir hier super tipps gegeben. am allerbesten ist aber wirklich ein aufentlhalt im ausland. gute sprachreisen gibt es ab ca 1000 euro -2 wochen...

schau. dass du einen englichen traeger findest. meine tochter hat hier bei der www.kaplanschool.uk einen sprachkurs gebmacht. sie hat dann eine woche verlangert, weil es ihr so gut gefiel.

ich habe nach 10 tagen bei einem englsichen sprachkurs in englisch getraeumt.

die sprache akzentfrei zu koennen ist sehr schwierig. das daeurt sehr lange zeit oder taegliches traning mit einem nativ speeker. (schauspieler lernen es so)

Guck dir englische Serien an. Aber sicher nicht in ner Woche und schon gar nicht schneller.