Wie kann man schnell einschlafen, bitte helft mir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich einiges an Anforderungen oder Problemen beschäftigt solltest du dich (tagsüber) darum kümmern und anfangen, Lösungsstrategien zu entwickeln.

Im Bett solltestdu vor dem Einschlafen deine Aufmerksamkeit aktiv lenken.
Zwei Möglichkeiten bieten sich dafür an, du müsstest mal gucken, welche dir mehr liegt.
Vorschlag 1: Du zählst dein Ein-Atmen. Du fängst bei 1 an (1. Einatmen) und machst das bis zum 10. Einatmen. - Dann fängst du wieder bei 1 an zu zählen bis 10 usw. usw. - Das Ganze schön ruhig und mit dem Ausatmen die Vorstellung verbinden 'tiefer ins Bett einzusinken'. - Falls du mal 'durcheinander' kommst mit dem Zählen, dann fängst du einfach wieder bei '1' an.

Vorschlag 2: Du machst mit deiner Aufmerksamkeit eine 'Reise durch den Körper'. Du fängst an, zu deinem rechten Großen Zeh hinzuspüren, zwei, drei Momente lang, dann gehst du zum 2. Zeh, usw., dann die Fußsohle, dann die Ferse, dann die Knöchel, dann das Unterbein hochwärts, dann ... - und dann kommt das linke Bein dran, schön vom Großen Zeh bis hoch zur Beckenschaufel, und dann Stück für Stück den Bauchraum und den Rücken hoch, dann die rechte Schulter, dann der rechte Arm von oben bis runter zu den Fingern, - dann die linke Seite, wie du dir schon gedacht hast, dann den Hals hoch - bis schließlich die Kopfhaut dran ist. - Aber wahrscheinlich bist du schon längst eingeschlafen. Und falls nicht: dann war es eine wohltuende Reise durch deinen Körper.
Probier das mal und rühr dich mal bei Gelegenheit hier mit einem Kommentar, damit ich eine Rückmeldung habe, okay?

Danke für das 'Sternchen'!

1

Am Abend Magnesium zu sich nehmen hilft zu Entspannen. Ohne Magnesium gibts für Muskeln (und Psyche) keine Entspannung. Ein Magnesiummangel ist häufig, weil das heutige Gemüse wegen den ausgelaugten Böden nur noch einen Bruchteil enthält.

Wenn alles nichts hilft sage ich mir innerlich einen der folgenden Sätze immer und immer wieder:

-Ich will Nicht einschlafen...

-Alles wird gut...

Im Bett ein langweiliges Buch lesen.

Was möchtest Du wissen?