8 Antworten

Also war gerade mal auf der Webseite von isotec. Kompetenzen haben die sicherlich. Aber Fachleute vor Ort? Bei jeder PLZ-Suche kommt das Gleiche. Besser finde ich da folgende Seite: http://www.modernus.de/schimmel_wohnung_haus_bad_wand_keller/schimmelpilz Die haben wirklich ne Menge angemeldete Schimmelberater - da findet sich sicherlich auch einer in Deiner Umgebung :-)

Gerade, wenn du das Haus kaufen willst, würde ich bei feuchten Wänden im Keller nicht selbst dran rumdoktern. Sonst könnte es auch schnell vorbei sein mit der Freude am neuen Heim. Lieber vorher mal von einem Experten begutachten lassen (z.B. http://isotec.de/).

Hallo..., bei großflächigem Befall sollte man nichts selber machen. Ist es nur eine kleine Stelle, geht das schon. Ein Fachmann zur Begutachtung wäre sicherlich zu empfehlen. Selber herum zu doktern, wenn man keine Ahnung hat ist sicherlich nicht sinnvoll. Wie willst du denn den Keller nutzen? Nur als Keller oder als Wohnraum?

erst ursache finden dann mauer mit schimmelex behandeln

Ich habe in meinem Keller vor 2 Jahren den Maurer rangelassen. Er hat die Wand von innen her von Verputz erst frei gemacht und dann ein Produkt, das Polisterol enthaelt, aufgetragen. Seither habe ich keine Feuchtigkeit mehr im Keller und auch keinen Schimmel.

Schimmelpilz entsteht durch Feuchtigkeit. Also muss die Wand trocken gelegt werden. Wenn möglich von aussen aufgraben und trocknen lassen, dann isolieren und wieder zu. Fachmann fragen wie genau. Von innen am besten mit elektrischem Entfeuchter entfeuchten und dann Schimmelbehandlungsmittel aus dem Baumarkt auf die Wände oder mit scharfem ungelöschten Kalk (Vorsicht ätzend) die Wände anstreichen.

sollte man lieber einen sachverständiger begutachten lassen?

0

Durch einen Fachmann, dafür gibt es ihn.

du musst ja richtig handwerklich bagabt sein!

0

Es gibt einen super Pilzentferner, aber dafür muß ich erst in den Keller.

ich will ein haus kaufen, aber der keller hatte einen wasserschaden und es entstand schimmelpiz

0

Bin wieder da, das Spray heißt Schimmel-Hai und ist von Westfalia. Kann ich nur empfehlen.

0
@pgelli

sollte man lieber einen sachverständiger begutachten lassen?

0

Was möchtest Du wissen?