Wie kann man Schauspielern lernen?
Hey, ich bin 14 Jahre alt und interessiere mich schon seit 2 Jahren fürs Theater und Schauspielern. Das Problem ist nur ich weiß nicht wie man das lernen kann. Ich habe meine Eltern schon oft gefragt, ob sie mich bei einem Theater anmelden können, aber sie wollen das nicht. Könnt ihr mir Tipps oder so geben? Soll ich das dann einfach aufgeben, denn es schaffen eh nur die wenigsten als Schauspieler Karriere zu machen? Was soll ich nur machen?
3 Antworten

Du kannst mal nach Workshops schauen, die sind ja nur einmalig, vielleicht stimmen deine Eltern da eher zu oder aber AGs in der Schule, vielleicht gibt es bei dir ja sogar Fächer in die Richtung (ist bei mir zumindest so)

An meiner Schule gibt es in der 9. und 11. Klasse Fächer mit Theaterbezug. Ich weiß nicht in wie weit du dich damit schon beschäftigt hast, aber vielleicht bittet dir deine Schule später mal auch sowas an

Es gibt Schauspielschulen. Man kann sich dort nach seinem Schulabschluss bewerben. Ein gewisses Talent und Können wird natürlich vorausgesetzt, ansonsten lernt man dort alles, was einen guten Schauspieler ausmacht.

Schon die Aussage, dass es nur wenige Schauspieler schaffen Karriere zu machen, zeigt, dass dich gewisse Zweifel mit deinem Wunsch belasten. Daher solltest du Verbindung mit der Schauspielschule oder mit Schauspielern aufnehmen und mal mit denen über deinen Wunsch sprechen. Ansonsten machst du sicherlich nichts falsch, wenn du einen "Brotberuf" erlernst. Solltest du überragende Schauspielqualitäten haben, kannst du dann immer noch wechseln.
Das mit den Workshops ist eine gute Idee danke , nur es gibt leider solche AGs nicht in der Schule