Wie kann man Säuren erkennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie es aussieht. Es kommt hier immer auf die Umgebung an. Nach Arrhenius ist eine Säure ein Stoff, der aus dissoziierbarem Wasserstoff, also H(+) und dem Säurerest besteht, Beispiele Salzsäure HCl, Schwefelsäure H2SO4 oder Phosphorsäure H3PO4. Brönstedt kennt nur Säure-Basen-Paare, wobei die Säure der Protonenspender, die Base der Protonenempfänger ist. Nach Lewis hat eine Säure eine Elektronenlücke, die durch ein von der Base stammendes Elektronenpaar geschlossen wird, wobei ein Addukt entsteht, zum Beispiel BH3-NH3. Bei Arrhenius steht der Stoffaspekt, bei Brönstedt der Reaktionsaspekt und bei Lewis der Bindungsaspekt im Vordergrund.

Hi, Säuren färben Lackmus rot. Es gibt auch andere Indikatoren (Link). Sind Wasserstoffverbindungen, die in wäsriger Lösung in positive Wasserstoffionen H+ und negative Säurerestionen zerfallen. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Indikator_%28Chemie%29

Also, man kann es erriechen.

Wenn du es dir mit der Hand zufächerst.

Hydroniumionen, haben einen ganz eigenen Geruch, der stark sticht!

Dass sie ätzend sind ist kein gutes Unterscheidungskriterium für das bloße Auge, denn Basen können ganz genau so ätzend sein. Es gibt Reaktionen, die sowohl von Protonen als auch von Hydroxidionen katalysiert werden können. Wenn dich so ein Mechanismus genauer interessiert, schnapp dir ein OC-Buch!

An sich ist schon die pH-Messung das Kriterium. Aber indirekt kann man es zum Beispiel auch in der NMR Messung sehen. Man würde dann normalerweise ein Signal für ein Proton erwarten, aber es taucht nicht auf, weil es abdissoziiert ist. Bei der Zugabe einer bekannten sehr starken Säure müsste es dann irgendwann ein Signal geben, da es dann wieder protoniert ist, siehe pKs. ^^ Aber das is nur sinnlose Spielerei.

Man muss zuerst Unitestlösung hinzu geben. Verfärbt sich der Inhalt rot, dann ist das ein Zeichen für die Säure. :)

Wie bei allem anderen auch: Wenn sie Dir ins Auge springt, weisst Du's einfach!

Nur ätzen dummerweise Laugen auch.

0

Was möchtest Du wissen?