wie kann man "rheinbund von 1806" in einem satz definieren?

3 Antworten

Der Rheinbund wurde nach Napoleons Eroberungen in Europa 1806 als Militärbündnis zahlreicher deutscher Staaten gegründet, in dem die Mitgliedsstaaten diesem zu militärischer Unterstützung verpflichtet waren. Wichtig ist zudem die Modernisierung in diesen Staaten, die durch den Einfluss der Französischen Revolution importiert wurden:

http://www.geschichte-abitur.de/lexikon/rheinbund 

Das Dritte Deutschland (der Klein- und Mittelstaaten) zwischen Preussen und Habsburg/Österreich-Ungarn.

Das Dritte Deutschland (der Klein- und Mittelstaaten) zwischen Preussen und Österreich.

Was bildete Napoleon 1806 aus den Mittelstaaten Deutschlands?

Ich muss wissen was Napoleon 1806 aus den Mittelstaaten Deutschlands bildete, weil ich habe es schon gegoogelt und in meinem Geschichtsbuch nach geguckt aber ich hab nichts heraus gefunden.

...zur Frage

Preußen zur Zeit der Napoleonischen und der Berfreiungskriege zu Deutschland gehörend?

War Preußen nun ein eigenständiger Staat oder einer der dt. Staaten zur Zeit des beginnenden 19.JHs ?

Laut Wikipedia war Preußen ein Teil Deutschlands. Aber in den Geschichtsbüchern wird immer von den deutschen Staaten im Rheinbund gesprochen, die ja unter Napoleons Herrschaft waren bis 1813, und von Preußen.

Ist der Unterschied hier vielleicht nur aus historischer Sicht vorhanden, da Preußen ja auch nicht im Rheinbund war und auch kein Teil des Heiligen Römischen Reichs Dt. Nation, aber dennoch deutsch war?

...zur Frage

Kann jemand Gestik in einem Satz definieren?

Hallo

Wie oben schon kann mir jemand in einem kurzen satz gestik definieren???

...zur Frage

Teamgeist definieren?

Ich muss für eine Arbeit Teamgeist definieren in einem Satz, wenn möglich auch auf englisch

...zur Frage

napoleon und hitler als antichrist

hallo, ich schreibe gerade eine seminarfacharbeit über das thema apokalyse bei der ich ja ohne jeden zweifel auch auf den antichristen eingehen sollte. ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass napoleon und hitler als antichristen bezeichnet wurden, finde jedoch keine genaue erklärung dafür, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Französisch-Deutscher Krieg 1870/71?

Kann mir jemand erklären warum beim Französisch-Deutschen Krieg die Schuld auf Bismarck (Deutschland/Preußen) geschoben wird? Also wir sind ja eh für alles in der Geschichte 100% schuld wo wir eigentlich nur 10, 20 oder 30% Schuld haben aber bei dem Französisch-Deutschen Krieg 1870/71 ist es doch so eindeutig und Frankreich erklärte den Krieg. Napoleon III. erklärte stolz, dass das Rheinland bald französisch sein würde und Frankreich gab die Kriegserklärung ab. Trotzdem wird dieser Krieg allgemein in 99% der Fälle Deutsch-Französischer Krieg genannt obwohl der Aggressor zu erst steht. Alle die meinen Ahnung zu haben sagen ja immer "Aber Bismarck und die Depesche blabla". Was geschah denn? Die Spanische Monarchie bot einem Hohenzollern (Preußische Königsfamilie) den Thron in Spanien an. Wilhelm König von Preußen war sehr angetan aber Napoleon war innenpolitisch angeschlagen. Napoleon machte extremen Krawall und forderte, dass der Hohenzollern ablehnt. Das tat er. Das war Napoleon plötzlich nicht mehr genug und er forderte nun noch zusätzlich auf den spanischen Thron für alle Ewigkeit zu verzichten. Daraufhin wurde eine Nachricht angefertigt, Bismarck kürzte sie (nicht fälschte sondern KÜRZTE) und es hieß dann nur noch man habe Frankreich nichts weiter mitzuteilen. Also nachdem Preußen Frankreich entgegengekommen war indem es auf das Angebot Spaniens verzichtete machte Napoleon weiter Stress und Preußen schickte mit der gekürzten Emser Depesche die Nachricht nach dem Motto "Lasst uns in Ruhe". Darauf hin erklärte Frankreich den Krieg wurde phänomenal geschlagen, wir halten uns das Elsaß und Deutschlothringen zurück und alle Deutschen die unter französicher Fremdherrschaft standen wurden befreit und Teil des ersten Deutschen Staates. Warum wird selbst bei dieser eindeutigen Sache so gelogen und uns die Schuld angelastet? Irgendwann reicht es doch mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?