Wie kann man Religion in Kunst darstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das KANN sehr gefährlich sein: Google: "Kurt Westergaard". Der Mann wurde wegen einer seiner Karikaturen mit dem Tode bedroht.... Dass Salman Rushdie noch lebt, ist (wohl) nur seinem hohen Bekanntheitsgrad zu verdanken.

Ein bißchen hängt es natürlich von Deiner Einstellung zu Religionen ab. Auf jeden Fall kannst Du die Symbole abbilden, d.h. für das Christentum das Kreuz, vielleicht auch einen Fisch. Für das Judentum , den Buddhismus, den Hinduismus , den Islam u.v.a.

kannst Du versuchen, Schriftzeichen abzumalen. Und Symbole der jeweiligen Religionen, einen fünfarmigen Leuchter für das Judentum,- (nicht den Stern bitte!) - oder z.B. für den Hinduismus eines der vielen Göttersymbole , wie ein Elefant, der für den Gangamesh (oder ähnlich) steht. Das Problem ist nur, daß wir die Schrift nicht lesen können und somit die Gefahr einer Verunglimpfung besteht. Also lieber Betende in verschiedenen Haltungen - und die umgeben von Schriftzeichen.

Oder aber von Symbolen wie Feuer, verbrannter Erde/verbrannte Bäume. Falls Du jeder Religion skeptisch gegenüberstehst.

Ich würde Fahnen, Kreuze, Kelche, Blutstropfen, Hostien, kniende Menschen, betende Menschen, Kerzen, Kirchen, Kirchtürme, Moscheen, Minarette, Frau mit Kopftuch, Mann mit Judenkäppi, Judenstern, Buddha, Scheiterhaufen und andere Inhalte von Religionen zusammensetzen, am besten abstrahiert in Farben, die ich mit Religion verbinde, rot, grün, braun, weiß und gelb.

Die richtige Religion, Vorteile?

Hallo Leute, undzwar beschäftigt mich die Frage, welche Religion die Wahrheit ist. Ok ich weiß, dass man kaum beweisen kann, dass eine Religion wahr ist, aber könnt ihr mir Argumente oder so etwas geben, weswegen ich in eure Religion eintreten sollte. Ich bin mir 100% sich, dass es eine Religion gibt die wahr ist, aber welche ?Empfehlungen?

...zur Frage

Welche Religion bevorzugt Ihr?

In einer Religion wird man meist hineingeboren. In der Regel behält man die Religion, mit der man aufgewachsen ist.

Mit welcher Religion würdet Ihr um liebsten aufgewachsen sein (unabhängig vom Land. Gehen wir davon aus, auf jeden Fall in Deutschland zu leben).

...zur Frage

Wie könnte man so ein Bild zeichnen/malen (digital, analog, malen, zeichnen, Kunst)?

Hallo,

ich habe gestern dieses Bild entdeckt:

https://www.deviantart.com/auroralion/art/Departure-566007397

Ich frage mich wie man so ein Bild malen/zeichnen könnte. Mit was für Mitteln ginge es analog? Und wie sieht es digital aus? Ich finde die Farben ziemlich schön und würde mit diesem Stil auch gerne arbeiten. Wie würdet ihr es angehen?

Danke.

...zur Frage

Ideen für Paktische GFS in Kunst (Klasse11)?

Hallo,

Ich habe mich entschieden in Kunst eine praktische GFS (Facharbeit) zu machen und bin gerade dabei mir ein Thema zu überlegen. Möglich ist alles, Fotographie, Modellbau, Zeichnen, Malen... Ich bräuchte nur ein paar Ideen oder Anreize und wäre darüber sehr dankbar. :)

...zur Frage

Griechische Mythologie Vs. Christentum, welche Religion ist / war nun denn die wahre Religion?

In der Griechische Mythologie wird erzählt, dass Zeus die Welt erschaffen hat. Im Christentum wird erzählt, dass Gott (Jahwe) die Welt erschaffen hat. Nun wer hat denn jetzt die Welt und die Menschheit erschaffen? Welche Religion ist / war die wahre Religion und an welche sollte man glauben?

  • Atheistische Antworten sind nicht erwünscht.
...zur Frage

Kunst als Leistungskurs?!

Muss man gut malen/zeichnen können um in kunst als leistungskurs " durchzuhalten"??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?