Wie kann man Rauch dazu bringen sich zu "legen"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was ist denn das für ein Filter?

Aktivkohle ist in erster Linie für gasförmige Kontaminanten. Für Rauche sollte er an sich auch funktionieren, an sich sind dafür aber Partikelfilter gedacht.

Also wenn dein Filter nicht funktioniert, würde ich die generelle Eignung für den Anwendungsfall anzweifeln und mir den mal genauer anschauen.

Oder handelt es sich evtl. um Aktivkohlestaub? Dann ist er mit nicht entstaubter Kohle beschickt.

Bei dem Filter handelt es sich um einen rohrförmigen Aktivkohlefilter mit Vorfiltermatte. Die Rauchgase werden von diesem nur sehr grob "gereinigt". Ich werde den Filter vorerst um weitere Filtermatten mit Glasfaserschicht, Kohlefasermatte und Titanoxidmatte sowie 2 weitere Vorfilter in einer großen Box erweitern und hoffe das die Lüfterleistung dennoch ausreicht und saubere Luft herauskommt. Danke für die Antwort!

0

am besten ist filter raus und ab durchs offene fenster,dann filtert er nicht aber der rauch ist weg

Danke für die Antwort, aber mit offenem Fenster lässt sich leider nicht bei jedem Wetter arbeiten. Außerdem fällt es den Nachbarn mit Sicherheit auf

1

Schmeiß den Filter raus beschaff dir ein starkes Gebläse und raus damit.

Alternativ überdenke deine Fokussierung und die benötigte Leistung.

Bei bestimmten Materialien ist eine Rauchentwicklung bei der Verarbeitung unvermeidbar, würde ich in einem Dorf damit arbeiten wäre der Schlauch aus dem Fenster unproblematisch, hier jedoch sehr unpraktisch. Der Lüfter ist allgemein stark genug und entfernt den Rauch zuverlässig von der Arbeitsfläche

0
@DickLongflop

Wie du aber sicher auch weißt ist die Rauchentwicklung von der Breite des Schnittes anhängig. Und deshalb kann eine optimierte Fokussierung dazu führen das der Schnitt schmaler wird und weniger Leistung benötigt wird. Ergo weniger Rauch. Weil man sollte ja nur gerade genug Leistung anwenden wie nötig. 

0
@Seefuchs

Das ist nätürlich richtig, allerdings ensteht beim Gravieren, insbesondere bei der "Scan"-Gravur also bei Bildern und Grafiken etc. dennoch eine Menge Rauch da hier Material verbrannt wird und Rückstände so unvermeidbar werden. Zudem ob viel oder wenig Rauch ist relativ egal, der Rauch muss irgendwo hin, am besten in einen Filter.

0

Was möchtest Du wissen?