Wie kann man Programmiersprachen lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

YouTube empfehle ich dir nicht direkt, da man dort auch viel Müll findet (meiner Meinung nach) und man eh nicht weiß, wo man anfangen soll, weil es so viele Videos gibt, die unterschiedlich anfangen.
Vielleicht ist noch Google gut, um geeignete Seiten ausfindig zu machen, ja.

Schau als erstes mal bei codecademy.com rein! Das ist eine englischsprachige, größenteils kostenlose, Seite. Dort bekommst du es wunderbar erklärt, auch wenn du vielleicht denkst, dass es erstmals auf Englisch schwer ist - aber man versteht es gut :)

Dann kannst du bei udemy.com reinschauen. Dort gibt es deutsche Kurse (z. B. der Webentwicklerkurs 2) und auch englische. Die kosten allerdings etwas, aber die sind so oft im Angebot für nur 10-15 Euro :)

Dann wäre noch die Seite w3schools.com. Das ist für HTML und CSS (was man auch können sollte) und für die Programmiersprache JavaScript ideal :) Allerdings hast du da keine Videos und musst dir alles auf englisch durchlesen.. etwas mühseliger und aus dem Grund empfehle ich dir erstmal codecademy :)

Entscheide dich auch was du als erstes lernen willst. Kannst du HTML und CSS schon? Nehm dir nicht zu viel vor und fange nicht verschiedene Projekte auf einmal an, weil du sonst schnell verwirrt bist.

Programmiersprachen kann man nicht auswendig lernen.

Man lernt, mit ihnen umzugehen, indem man erst ganz einfache und dann zunehmend komplexere Programme nicht nur schreibt, sondern auch austestet und Fehler darin korrigiert bis hin zu dem Zeitpunkt, zu dem sie dann tatsächlich tun, was man von ihnen erwartet.

Es reicht völlig, zunächst mal den Umgang mit einer einzigen Programmiersprache zu erlernen.

Mein Ratschlag: https://www.gutefrage.net/frage/informatik-java-programmieren-uni-loesung-info--hilfe-gesucht--kann-mir-jemand-helfen-leichte-java-programme-fuer-die-uni-zu-schreiben#answer-185738015 .

Eine andere Möglichkeit wäre, zunächst mal per Programm Graphiken zu erzeugen. Hierzu nimm Processing - eine Sprache, die weit einfacher, aber natürlich bei weitem nicht so universell einsetzbar ist wie Java. Siehe https://processing.org/ .

Auswendig lernen ist nicht richtig. Du lernst normale Sprachen auch nicht durchs auswendig lernen, sondern durchs ständige Gebrauchen. So lernt man es im Studium und so solltest du es auch lernen.

Sprich, lies dir iwie die Basics durch und dann baue dir simple Programme, die mit der Zeit komplexer werden.

Was möchtest Du wissen?