Wie kann man Probleme im Intimbereich beim Arzt ansprechen?

13 Antworten

"Grüß Gott. Ich habe Probleme im Intimbereich." wäre ein Anfang.

"Es ist mir etwas peinlich darüber zu sprechen, aber..." ist auch ein guter Anfang. Nur Mut, der Doc hat schon Schlimmeres gesehen denke ich!

@ Sponge99

Da bist du sicher nicht alleine, in dem Alter fühlt man sich noch nicht so sicher, wenn man damit zum Frauenarzt oder Frauenärztin muss.

Sage deinem Hausarzt, dass du zum Frauenarzt möchtest und er gibt dir eine Überweisung. Dann rufst du dort an und lässt dir einen Termin geben oder gehst sselber vorbei, wenn er in der Nähe ist.

Hast du schon einen oder wäre das dein erster Besuch? Du brauchst keine Angst zu haben, wenn du nicht zu einem Arzt willst und dir eine Frau lieber wäre, dann such nach einer Ärztin.

Noch schöner und vertrauensvoller wäre es, wenn du auch darüber mit deiner Mama sprechen könntest. Wer könnte dich besser verstehen als sie.

Schau mal hier kannst du nachlesen, wenn es dein erster Besuch ist, wie das abläuft

http://www.bravo.de/dr-sommer/beim-frauenarzt-die-wichtigsten-infos-248197.html

Du kannst sagen 'Ich habe das und das Problem im Intimbereich. Koennen Sie da bitte einmal nachsehen?' und dann laesst du den Arzt sich das anschauen. Der gibt dir dann eine Diagnose, ueberweist dich an eine andere Stelle, erteilt dir Medikamente oder raet zu anderen Behandlungsmethoden.

Fertig.

Servus,

Eigentlich hat jeder Junge früher oder später mal Fragen zu seinem Intimbereich - oder Probleme, um die es geht :3

Das sind bei den meisten Probleme mit der Länge, Probleme mit der Vorhaut, oft auch unangenehme Gefühle wie ein Ziepen oder so - das sind aber alles keine Probleme, für die man sich schämen muss :o

Wenn du drüber nachdenkst, dann ist der Penis n Körperteil wie jedes andere auch - und der Arzt sieht von denen so viele am Tag, dass das für ihn reine Routine ist.

Wenn du dich den Arzt nicht ansprechen traust, hast du denn schonmal im Internet versucht herauszufinden, worum es genau geht? Bzw. was los sein könnte? :)

Bei manchen Problemen (bspw. Vorhautprobleme, "zu häufig Wasserlassen", Pickel nach dem Rasieren) ist evtl. gar kein Arzt notwendig, weil man es anders in den Griff bekommen kann doer es evtl. sogar völlig natürlich (wenn auch nervig) ist - das kommt immer darauf an :)

Worum geht es denn genau bei dir? :o

Lg

PS: Ich sehe, ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass du ein Junge bist :D

Auch bei Mädchen gilt das Gleiche mit dem Frauenarzt :)

Egal, um welche Probleme des Intimbereiches es sich handelt. Mit einem Arzt kannst du alles offen ansprechen, denn Ärzte sind dafür da, um zu helfen. Je offener du mit dem Arzt über deine Probleme redest, desto besser kann er dir raten und helfen. Außerdem hat ein Arzt Schweigepflicht. Egal, was du ihm sagst, er wird es auch deinen Eltern nicht weitersagen. Es gibt mit Sicherheit kein Problem, was der Arzt nicht kennt.