Wie kann man Politikwissenschaften studieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo InsindeSinn3,

die einzige Voraussetzung ist die Hochschulzugangsberechtigung und evtl. die Erfüllung entsprechender NCs.

Wichtige Kompetenzen sind Urteilsfähigkeit und sprachliche Fähigkeiten. Das Studium der Politikwissenschaft baut sehr stark darauf auf zu lesen, Positionen zu diskutieren oder zu referieren, sowie Sachverhalte wissenschaftlich zu verschriftlichen.

Die Verdienstmöglichkeiten gestalten sich sehr variabel. Das Studium ist in diesem Fall kein Geldgarrant, wohl aber eröffnet es Möglichkeiten. Mehr kann man zum Verdienst kaum sagen.

Viele Grüße

Jens

InsideSinn3 29.10.2012, 09:37

Danke für die Antwort. Kann ich es auch mit einem Fachabi schaffen?

0
JensBausH 29.10.2012, 17:48
@InsideSinn3

Hallo,

ich weiß leider von keiner FH an der man Politikwissenschaft studieren kann. Für die Universität brauchst du die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Dafür reicht das Fachabi allein nicht aus. Ich weiß auch nicht, ob man es auf dem zweiten Bildungsweg über Weiterqualifikationen schaffen kann.

Viele Grüße

Jens

0

Du musst Abitur machen, dann schreibst du dich an einer Uni für den Studiengang ein und schon kann es losgehen. Für das Studium selber sind ein gutes Textverständniss und gute Englischkentnisse von Vorteil (man muss ziemlich viele Texte lesen wovon einige eben auch auf Englisch sind).

Wenn du schon alles weisst, wieso kannst du keinen Text leswn? Studieren geht an der Uni, Abitur macjts moeglich.

Was möchtest Du wissen?