wie kann man Pilot in Deutschland werden?

5 Antworten

Na ja, was willst Du machen? Hobby- oder Berufsfliegerei?

Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du Dich auch nicht damit beschäftigen - oder Dir das Wissen aneignen. Aber da bist Du hier mit Sicherheit falsch, denn was helfen Dir Antworten, die von keinerlei Sachkenntnis getrübt oder schlichtweg falsch sind - wir mir schon ein rascher Blick auf die bisher gegebenen Antworten zeigt.

Das geht schon bei der Schulbildung los. Gesetzlich gibt es überhaupt keine Beschränkung auf irgendeine Schulbildung. Die Airlines können da natürlich andere Vorgaben machen, aber selbst die sind in Europa unterschiedlich.

Ansonsten gilt:

  • Sich beim Luftfahrt-Bundesamt informieren
  • Sich bei Airlines über deren Anforderungen informieren
  • Sich bei Flugschulen informieren
  • Alle gesetzlichen, formalen und evtl. airlinespezifischen Anforderungen erfüllen
  • Bewerben und Einstellungstest bestehen
  • Medical bestehen
  • Englischtest bestehen
  • Ausbildung erfolgreich absolvieren
  • Test bestehen und Lizenz vom LBA bekommen
  • Einsteigen, Türen schließen, losfliegen

Meine Güte, warum kommt ihr mir alle so hilflos vor? Wie sind die heutigen, erfahrenen, grauhaarigen Kapitäne mit den stahlblauen Augen nur früher, also in der Vor-Internet-Zeit, an ihren Job als Flugschüler gekommen?

Du brauchst einen sehr guten Realschul-Abschluss oder Abitur, sehr gute Kenntnisse in Engl., Mathe und Physik und kannst dich dann - z.B. bei Lufthansa- bewerben. Dazu brauchst du zudem eine Mindestkörpergröße von 1.75m und du musst gesund sein. Dann kommt der Aufnahmetest. Ca. 15-20% der Bewerber schaffen den.

Solltest du dazu gehören, kannst du mit einem speziellen Darlehen die Ausbildung finanzieren. Das ist eine 5-stellige Summe, die nach Abschluss zurück zu zahlen ist.

Alles weitere erfährst du auf der Homepage der Lufthansa.

Vorteil: Die Lufthansa hat auch die großen Vögel, die z. B. Air Berlin nicht hatte.

FZ

3

hallo..ich habe 84.35 in abitur kann ich bewerben? und konnen sie bitte das link senden

0
44

Woher hast Du die Mindestgröße? Ich biete aus meiner Datenbank:

Lufthansa: Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m 

Dann den Schulabschluss:

"Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife reicht nicht aus." Von Mittlere Reife ist gar keine Rede - und das schon seit Gründung der LH nicht.

0
30
@ramay1418

Dann habe ich es mit Air Berlin verwechselt. Ist schon zwei, drei Jahre her, dass meine Tochter sich für die Ausbildung bewerben wollte. Sry!

0

Es ist Dir schon klar, welches Einkommen ein Verkehrsflugzeugführer mittlerweile im Jahr generiert?

Wir sprechen hier von einer Summe von EUR 30.000,- bis EUR 40.000 p.a.

Flugzeugführer war früher einmal ein lukrativer Beruf. Dies hat sich mittlerweile komplett geändert.

Die Ausbildung ist komplett selbst zu bezahlen, auch bei Lufthansa!

Pilot?! Wie viel Urlaub? Ausbildung? .....

hallo leute!

also ich will pilot werden.Jetzt stell ich mir die frage wie viel urlaub ein pilot bekommt. Also wie viel freie tage ein pilot durchschnittlich bei einer airline in deutschland bekommt. dann würde mich noch einmal interessieren wie viel gehalt ein pilot bekommt (in deutschland) .... und wie viel die ausbildung bei einer airline kostet. Zudem würde ich noch ganz gerne wissen, ob man die gesamte ausbildung selber bezahlen muss und wenn ja, ob man das gels zurückbekommt, wenn ich meine ausbildung nicht schaffen würde....

LG loveplanes

...zur Frage

Ab wann darf man eine Flugschule besuchen?

Hallo Leute, mein Traumberuf ist Pilot und ich wollte mal wissen ab wann man eine Flugschule besuchen kann, was das kostet und was die Voraussetzungen für einen Pilotenschein sind.

...zur Frage

Welche Voraussetzungen brauche ich um Pilot zu werden?

Hi, Ich interessiere mich für den Beruf eines Piloten. Es soll kein Kampfjet oder so sein. Ein einfacher Pilot für normale Fluggeselsschaften. Ich trage eine Brille weil ich kurzsichtig bin, aber ich glaub -1, schlechtestenfalls 1,9. Was brauche ich denn da für Noten? Und komt es darauf an welche Fluggesellschaft es ist, oder ist es egal ob Ryan air oder Lufthansa? und kostet das Studium viel? Danke im Vorraus. LG

Shahik

...zur Frage

Soll ich in so 4 Jahren noch Pilot werden?

Ich bin 14 Jahre alt und möchte Pilot bei Lufthansa werden aber ich wollte von euch wissen ob ihr es mir empfehlen würdet in so 4 Jahren Pilot zu werden also ob ich überhaupt Chancen habe. Außerdem würde es mich interessieren ob ihr wisst wieviel Prozent die Ausbildung bei der Lufthansa schaffen.

Falls nicht was würdet ihr für andere Jobs in dieser Preisklasse empfehlen?

Es währe schön wenn mir jemand mit Ahnung antworten würde aber die anderen können auch sehr gerne antworten. Danke schonmal im Voraus. :)

...zur Frage

Flugzeug Cockpit Verriegelung?

Moin zusammen!

Ich würde gerne mal wissen, welche Lösungen es bereits für das Problem gibt, dass ein Pilot das Cockpit für den anderen Piloten verriegeln kann (Germanwingsabsturz).

Das blöde ist ja, dass kein Terrorist ins Cockpit kommen darf, aber der Pilot, wenn er das Cockpit (warum auch immer) verlässt, wieder reinkommen soll.

Dass in dem Fall ein/e Steward/Stewardess ins Cockpit gehen soll finde ich nicht ausreichend, da derjenige keine Ahnung vom Cockpit hat und der Pilot auch denjenigen "ausschalten" könnte.

...zur Frage

Pilot Typerating?

Wie viel kostet ein Typerating für eine Boeing 737 zb?

Dieses muss man nach einer privat finanzierten CPL Ausbildung selbst finanzieren oder geht das auch irgendwie über eine Airline?

Bitte um Aufklärung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?