Wie kann man persönlich wachsen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, überhaupt "wachsen" zu wollen, d.h. Veränderungen zuzulassen. Dazu gehört, sich nicht für perfekt zu halten, sondern einzusehen, dass Veränderungen auf einigen Gebieten gut und wichtig für den eigenen Charakter sind.

Normalerweise müssen wir nichts absichtlich tun (z.B. extreme Risiken eingehen), um zu wachsen. Das Leben hält schon genug Probleme bereit, die uns helfen, unseren Charakter auszubilden. Dazu müssen wir aber lernen, mit Problemen konstruktiv umzugehen und nicht nur darüber zu jammern, wie furchtbar doch alles ist. Wir lernen meiner Meinung nach am meisten, wenn nicht alles glatt geht und wir Hindernisse zu überwinden haben.Wichtig dabei ist, dass wir auch bereit sind, unser Verhalten und unsere Einstellungen zu reflektieren und nicht als gegeben hinzunehmen.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Einstellung und EInschätzung zu deiner Frage. Ich behaupte nicht, dass das die perfekte oder einzig richtige Antwort ist. Jeder Mensch ist anders und wächst deshalb auch auf eine andere Weise.:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Innerlich zu wachsen bedeutet

  • Erfahrungren sammeln
  • Weisheit mehren und danach handeln
  • Gefestigter zu werden, damit man nicht vom nächsten Schicksalsschlag aus der Bahn geworfen wird.

Wir wachsen vor allem dadurch, dass wir Probleme lösen, Unglücke erleiden und Leid überwinden. Schneller wachsen wir, wenn wir aufmerksam durchs Leben gehen und uns selbst dabei betrachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?