Wie kann man pdf Dokumente bearbeiten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine PDF kann Bilder, Text und Vektorgrafiken (sowie Multimedia) enthalten. Je nach dem, welche Software du installiert hast, kannst du in Acrobat (nicht in Reader) aus der PDF heraus Bitmaps editieren (z.B. in Photoshop) oder Texte editieren oder die Vektorgrafiken in Illustrator öffnen. Ansonsten bleibt dir der Weg, die PDF als Bild abzuspeichern (in Acrobat mit Datei --> Exportieren --> in Bild) und dieses mit einer Bildbearbeitung bearbeiten oder dein Glück mit einem anderen Format (z.B. Powerpoint) zu versuchen (die meisten PDFs dürfen sich aber nicht sinnvoll als PPTX exportieren lassen). Eine Karte als Bild zu bearbeiten ist sicher auch ein ziemlich ambitioniertes Unterfangen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tonio47
15.03.2016, 11:37

PDFs in Photoshop öffnen ist die schlechteste Idee, alle Vektorgrafiken in der PDF werden aufgerastert (verpixelt), das gilt für Vektorgrafiken als auch für Text!

0

das besondere merkmal, von pdf-dokumenten, dass man sie eben NICHT so einfach bearbeiten kann, ist auch genau das, warum sie als einzige dokumentenart von firewalls durchgelassen werden. damit sind sie nämlich virensicher.

um sie zu bearbeiten, brauchst du ein extra tool, damit sie quasi in ein anderes format konvertiert werden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sonst probier doch mal hier eine Karte nach Deinen wünschen zu basteln und die kannst Du dann in Deine PDF einfügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Paint, Gimp, eigentlicher jeder Bildbearbeitungssoftware.

Musst halt die PDF konvertieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tonio47
15.03.2016, 11:39

Komplett falsch Deine Aussage!!!

eben nicht mit irgendeiner Bildbearbeitungssoftware!

0

Was möchtest Du wissen?