Wie, kann man ohne Vorurteile gegen andere Menschen leben?
17 Antworten

Sich seiner Gedanken bewusst werden und bewusst dazu entscheiden, Menschen, die man nicht kennt, nicht zu verurteilen.

In dem man andere Menschen nicht bevorurteilt, bevor man ihre ganze Geschichte kennt. Ist so als würde ich denken ich kenne den ganzen Inhalt eines Buches alleine durch die Überschrift. Menschen mit Vorurteile sind keine Realisten. Sie besitzen auch kein Wissen. Die sind einfach nur impulsiv und reden nur negativ aus dem Bauch heraus. Und da denen das Wissen fehlt, suchen die sich eine Bestätigung bei anderen Menschen mit dem selben Vorurteil. Der einfachste Weg um ohne Vorurteile zu leben ist, sich versuchen jeden Menschen zum Freund zu machen, sich mit ihm zu befassen, oder sich nichts aus ihn zu machen.

Vorurteile sind Schubladendenken. Und unser Gehirn funktioniert auf diese Weise, daher kann man so etwas auch nicht ablegen.
Dieses Denken hilft dem Gehirn, eine gewisse Informationslast zu reduzieren. In der Kognitionswissenschaft spricht man dabei von zwei unterschiedlichen Strategien (Ausnahme-Strategie und die Prototyp-Strategie). Außerdem erfolgt der Prozess der Stereotypisierung in zwei Zeitabschnitten (Stereotypaktivierung und Stereotypakzeptierung).
Dagegen kann sich niemand wehren. Vielen ist es schlichtweg einfach nur nicht bewusst. Oder sie wollen es nicht akzeptieren, um von sich behaupten zu können, dass sie keine Vorurteile hätten. 😄

Das geht nicht.

in dem man kontrolliert subjektiv beobachtet. meinung bilden erst nach faktencheck. niemals voreilig meinung bilden. kein schubladendenken. rein mit sich selbst sein. das dürfte allerdings den wenigsten menschen gelingen.