Wie kann man Ölgemälde auffrischen?

2 Antworten

Ölgemälde kann man mit einer halbierten Kartoffel wieder auffrischen, indem man die Bildfläche sorgfältig mit der Schnittfläche abreibt und diese wegschneidet, bis die Kartoffelfläche sauber bleibt. Mit feuchtem Lappen leicht nachwischen udn trocknen lassen.

Zum reinigen von Ölgemälden gibt es hier einen Leitfaden, oben links auf Gemäldepflege gehen: http://www.artoko.de

Da sind genügend Gründe aufgeführt, weshalb Du es besser nicht selbst reinigen solltest. Ich habe auch bereits viele Gemälde gereinigt und jedes Mal war eine andere Prozedur notwendig! Dies ist sehr zeitaufwendig und wenn das Gemälde nicht wirklich wertvoll ist, wird es sich nicht lohnen, dies zu bezahlen. Vielleicht ist die beste Empfehlung, mit der Patina leben zu lernen... Übrigens, wenn das Gemälde bei der Bespannung auch an der Seite und auf der Rückseite weitergeht, kannst Du da ausprobieren, was passiert, wenn Du das Ölgemälde selbst reinigst (in jedem Fall auch Langzeitwirkung abwarten).

Warum sind plötzlich die Farben am iPhone verblasst?

Hey,
Auf einmal ist mein Handy verblasst es ist nicht runterfallen nichts. Die Farben sind farbloser und nicht mehr so kräftig halt einfach verblasst.. Kennt jemand das Problem oder weiß wie ich es beheben kann? Alles ist blasser..

...zur Frage

Sehr schönes, stimmungsvolles altes Ölgemälde (Lambert)

Kennt einer von euch einen Künstler Namens Lambert?(1800 -1900?!) Ich habe beim Entrümpeln, bei meinen Großeltern ein sehr schönes altes Ölgemälde gefunden !. Meine Mutter sagte mir dass es mein Großvater gehörte,und er habe es von seinen Vater geschenkt bekommen. Wie kann ich etwas über den Künstler herausfinden,und wo kann ich das Gemälde auf seine Entstehungszeit schätzen lassen?.

...zur Frage

Wie alt ist mein Ölgemälde? Kennt jemand den Künstler?

Hallo, ich habe ein altes Ölgemälde in meiner Wohnung hängen. Leider steht kein Datum drauf. Dafür eine Signatur. Bin nur nicht sicher ob ich es richtig erkenne? Kann mir jemand weiterhelfen und sagen aus welcher  Zeit es ist? Finde zu dem Künstler nichts.

...zur Frage

Suche den Künstler dieses Gemäldes?

Es handelt sich um ein altes Ölgemälde jedoch kenne ich die Signatur des Malers nicht , kann mir jemand weiter helfen ? Auf der Rückseite steht als Titel "Herbst im Allgäu" und ein Stempel ist zu erkennen "Bachmann Original". Infos wie selten / wertvoll Bilder dieses Malers sind wären auch interessant....

...zur Frage

Wer kann mir etwas zu diesem Ölgemälde sagen?

Mich würde interessieren wer das Bild gemalt hat und was es sonst interessantes dazu zu berichten gibt. Das Bild ist ein Ölgemälde und auf eine Art Holzplatte gemalt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?