Wie kann man noch so denken ohne Gefühle zu haben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dass man trotzdem nicht mehr auf die geliebte Person steht?

Eigentlich NEIN. Ich sehe eine Ausnahme, dass man sehr verletzt und mit sich selbst nicht im reinen ist, somit zur Zeit aus den eigenen Konflikten nicht heraus kommt. Man würde alles dafür tun, aber....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mara1100 24.10.2016, 21:08

Ich verstehe den letzten Teil mit der Ausnahme nicht ganz. Wieso sollte man so für eine andere Person fühlen, nur weil man aus eigenen Konflikten nicht herauskommt?

0
koraline 24.10.2016, 21:29
@mara1100

Ich meinte, man ist nicht offen für die Liebe, man kann sie zur Zeit nicht fühlen. Die Frage hast du doch nicht umsonst gestellt, da muss ja etwas sein, oder?

Und wenn es so ist, dass du auf einen anderen stehst, obwohl "er" dein ein und alles ist, dann ist das keine echte Liebe mehr zu ihm, sondern mehr Vorstellungen und zurechtgelegte Argumente.

0
mara1100 24.10.2016, 22:08
@koraline

Hm, achso..

Nein, mit jemand anderem hat das nichts zu tun

0

Das klingt schon fast nach Klammern oder Abhängigkeit. Sowas kann einen kaputt machen...

mara1100 24.10.2016, 22:08

Wenn das so ist, was unterscheidet Abhängigkeit dann von Liebe?

0
pingu72 24.10.2016, 22:24
@mara1100

Wenn man glaubt ohne diese Person nicht leben zu können und alles für sie tun würde. Wenn man alles akzeptiert bzw sich alles gefallen lässt und schon keine eigene Meinung mehr hat usw, dann ist das Abhängigkeit. Man gibt dem anderen alles und gibt sich selbst auf.

Liebe bedeutet sich gegenseitig Freiraum geben, seine eigene Meinung zu vertreten und die des Anderen zu akzeptieren, Respekt voreinander, usw. Und den anderen gehen zu lassen.... 

0
mara1100 27.10.2016, 19:53
@pingu72

Naja, gut... Wir haben beide unsere eigene Meinung und sagen diese auch, respektieren aber die des anderen. Respekt voreinander haben wir auch, aber mit dem gehen lassen habe ich meine Probleme... also ich lasse mir nichts gefallen, was absolut "unter aller Sau" ist und will auch sein Bestes und trotzdem weiß ich nicht, wie ich ohne ihn weiterleben soll. Daran ist doch aber nichts Falsches; es ist doch normal, dass man sich nicht vorstellen kann, ohne diesen Menschen zu sein

0
pingu72 27.10.2016, 19:57
@mara1100

Normal schon, aber völliger Blödsinn ;)

Klar tut eine Trennung immer weh.. aber das geht vorbei. Und man wird sich wieder verlieben (und manchmal liebt man denjenigen sogar noch mehr...) und man wird wieder glücklich. Kaum zu glauben aber wahr!

0

Das kann sein, schon weil jeder mit seinen eigenen Gefühlen lebt. Daran kann die andere Person nichts machen. Sie gefällt ihn oder eben nicht.

mara1100 24.10.2016, 21:00

ich meine, ob es sein kann, dass Person A nicht auf Person B steht, wenn A das alles für B empfindet, unabhängig davon, was B für A empfindet

0
Centario 24.10.2016, 21:04
@mara1100

Das ist komplizierter weil hier nur die Unterscheidung bleibt zwischen verehren und verliebt sein. Nur das zu trennen wollen ist schon abenteuerlich. Es zählt wo keine Liebe empfunden wird kann man auch nicht lieben.

2

Was möchtest Du wissen?