Wie kann man noch ein Auslandsjahr finanzieren?

4 Antworten

-Es gibt ein Vollstipendium das PPP. Dafür solltest du dich bewerben und dich gut vorbereiten. Das wird jährlich vom Bundestag vergeben.

Ansonsten:

-Sparen
-Arbeiten
-Bafög beantragen, wenn es soweit ist
-Stipendien der Orgas beantragen, aber das sind maximal 1000€, was bei einem Gesamtpreis von über 10.000€ auch nicht so viel Ersparnis ist.

Ansonsten mach dir einfach klar, dass ein ATJ wirklich ein großer Luxus ist und sich das sehr viele Schüler nicht leisten können.

Es gibt auch andere Möglichkeiten ins Ausland zu gehen, die nicht so kostenintensiv sind. Zum Beispiel als Aupair in den USA oder in Europa über den Erasmus Austausch.

Du kannst mit deiner Mutter über die finanzielle Lage sprechen, nur sie weiß ob sie es ermöglichen kann oder nicht.
Oder du versuchst ein Stipendium zu bekommen. Anders geht es nicht. Du kannst ja immerhin bis dahin schonmal sparen was möglich ist.
Und wenn es nicht klappt, geht auch nicht die Welt unter :) Dann reist du eben später wenn du selbst Geld verdienst.

Daran gedacht zu arbeiten? Geht auch neben Schule. Habe ich auch gemacht.

Stipendium hast du schon erwähnt. 

Viel gibts da nicht. Evt eine Förderung über die schule? Da rede am besten mit einem lehrer drüber

Auslandsstudium finanzieren aber wie?

Hey Liebe Community,

Ich bin derzeit im Auslandsjahr in Amerika m/16 . Wenn ich wieder zurueck komme moechte mich mit der 11. Klasse im Gymnasium weiter machen. Mir gefaellt das Auslandsjahr sehr gut und ich wuerde gerne im Ausland auch Studieren. Komme nicht aus einem Reichen Haus und weis nicht ob der Staat mich unterstuetzen wuerde, denn die Universitaet kostet ja auch Geld im Ausland. Mein Traum Land waere Kanada, England waere aber ebenfalls gut. Wen muss ich ansprechen um mehr Information darueber zu kriegen. Koennt ihr mir vielleicht helfen oder eure erfahrungen teilen? Stipendium? Bafoeg?

MfG

...zur Frage

Auslandsjahr 2017/18?

Hey, ich habe vor ein paar Tagen meine Online-Bewerbung für das PPP Stipendium abgeschickt. Meine Organisation: Experiment e.V.! Meine Frage: Wann kommen die Bewerbungsunterlagen an? Und was muss man da so angeben? Wie hoch sind die Chancen auf so ein Stipendium und kennt ihr noch andere Verbände, die Stipendien für ein Auslandsjahr vergeben? Ohne Stipendium habe ich keine Chance auf so ein Auslandsjahr. Was für Voraussetzungen muss man vorweisen können?

Das waren viele Fragen auf einmal, ich weiß. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke im voraus!

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie kann ich ein Auslandsjahr finanzieren?

Hallo ihr! Meine Frage: Ich würde so gerne nach dem Realschulabschluss ein Auslandsjahr in den USA machen. Aber wie soll ich das ganze finanzieren? Da ich ein Jahr in eine Highschool will wird das ganze so um die 10000 € kosten. Meine Eltern sind nicht in der Lage das ganze zu zahlen und ich bin ja auch noch in der Schule. Und gibt es Stipendien die man bereits im Vorraus hat also für die man sich bewerben kann ohne sich überhaupt schon bei einer Organisation angemeldet zu haben?

...zur Frage

Auslandsjahr trotz Freund?

Ich wollte nächstes Jahr ein halbes Jahr ins ausland nach Australien, aber ich hab einen Freund. Natürlich sagt er, ich soll das machen, weil es ein sehr großer Traum von mir ist und es schon quasi fest steht. Er sagt auch, dass er mir da nicht im Weg stehen will und so weiter, aber er ist sehr traurig deswegen und ja. Natürlich habe ich schon ein schlechtes Gewissen ein bisschen, aber dieser "Traum" ist schon etwa genau so groß. Ich frage mich, ob ich sag mal miéin Gewissen schlechter sein sollte, oder ich es lassen sollte...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?