Wie kann man Musik von großen Rappern in Edits nutzen, beispielsweise von Kollegah, Farid Bang etc.?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst die meisten Tracks von ihnen nutzen. Heutzutage wird nicht mehr alles gesperrt, sondern deine Videos werden von dem Urheber monetarisiert. Heißt, du darfst seine Musik nutzen und er bekommt dafür das Geld, wenn jemand auf dein Video klickt und sich die Werbung anschaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheDomenic
09.05.2016, 12:29

Ok, danke dir.
Weißt du auch welche man speziell nutzen darf? Mir wurde gesagt das man die meisten Lieder die er auf YouTube hochgeladen hat, auch nutzen darf.

0

Copyright muss nicht heissen, das es auf YouTube gesperrt wird. Es liegt daran, ob der Urheber eine (nennen wir es mal) "Gefährdung" darin sieht und das Video diesbezüglich sperren lässt! Zudem kommt, ob der jeweilige Track oder der Künstler durch die Gema "vertreten" wird. Ob du es Dir erlauben kannst, würde ich generell mit NEIN beantworten, aber maximal wird das Video bzw. so ein Zusammenschnitt gesperrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?