Wie kann man Musik auf mehreren (drahlosen) Lautsprecher abspielen (Multiroom)?

2 Antworten

Hallo MegaNerd,

Wenn du digitale Funktechnik verwenden möchtest, um in verschiedenen Räumen parallel Musik zu hören, musst du folgendes beachten:

Digitale Technik benötigt bei der Signalverarbeitung (A/D und D/A Wandlung) Zeit und du wirst immer einen Zeitversatz zwischen dem direkt über Lautsprecher, angeschlossen am Receiver, gehörten Audiosignal und dem über digitale Funklautsprecher gehörten Audiosignal feststellen. Das kann nur ein Halleffekt sein, aber meistens ist es ein Echo-Effekt oder irgendwo dazwischen. Außerdem ist der Zeitversatz zwischen verschiedenen digital arbeitenden Funklautsprecher unterschiedlich, du erhältst also keinen einheitlichen Zeitversatz, sondern mehrere unterschiedliche.

Wenn die Räume weit genug voneinander entfernt sind, stört das nicht. Aber wenn du im Hauptraum oder den anderen Räumen auch noch die anderen Schallanteile leise hören kannst, ist diese technische Lösung nicht zu empfehlen.

Wenn du analoge Funktechnik einsetzt, hast du dieses Zeitversatz-Problem nicht, aber die Audioqualität ist eventuell minimal schlechter. Der Rauschanteil kann etwas höher sein (in Abhängigkeit von der Entfernung, die per Funk überbrückt werden soll). Bei guten Funkverhältnissen ist die Qualität allerdings sehr gut.

Deshalb kann ich dir jetzt keine Empfehlungen geben, solange es nicht klar ist, welche Technik du überhaupt einsetzen kannst. Generell empfehle ich immer einen Test vor Ort, was heutzutage durch das Rückgaberecht bei Interneteinkäufen ohne Probleme machbar ist.

Benötigst du weiteren Rat, kannst du dich gerne melden.

Grüße, Dalko

Ich hab mal was von einer Anlage gehört mit der man beliebige Speaker koppeln kann. Könnte Beats gewesen sein. Andere Hersteller müssten das auch bieten.  

Welchen AVR Kaufen und welche Lautspercher dazu?

Hallo Leute,

ich möchte mir nach und nach ein 5.1 Heimkino System zusammenstellen. Also anfangen möchte ich mit einem AVR und zwei Lautsprechern da mein momentanes Budget nur ca. 500€ beträgt. An den Receiver sollen drei Geräte angeschlossen werden im (Entertain Box, PC, PS4) das alles dann halt zum TV. Der Raum ist ca 15qm groß in dem das System steht. Die Anlgae soll vorwiegend für Filme und Gaming genutzt werden, Musik steht da eher im hintergrund

Was könnt ihr mir empfehlen???

was meine wünsche sind:

  • guter Klang
  • AVR soll am besten angehen wenn TV angeschaltet wird
  • Schraubverschlüsse für die Lautsprecher
  • kein 0815 Schrott der nach zwei Jahren kaputt ist
  • Bluetooth und USB sollte der Rceiver haben

was ich nicht zwingend brauche ist:

  • WLAN
  • Spotify, Airplay usw.
  • DLNA
  • Internetradio

Über Antworten von euch würde ich mich freuen!

LG Der Münchner

...zur Frage

Stereo oder Surround, Was ist besser für Musik?

Ist es besser wenn man Musik in Dolby Surround bzw PLII hört. Oder nur im guten Stereo Ton. Daher mein Harman Kardon avr 151 erst vor 2 1/2 Monaten gekauft. Nicht mehr richtig funktioniert. Habe ich erstmal meine alten Pc Lautsprecher an den tv angeschlossen. Ist es daher sinvoll. Den avr Reklamieren zu lassen?

...zur Frage

Harman /Kardon AVR 151 S mit Handy verbinden?

Wie kann ich mein Smartphone mit dem Heimkinosystem Harman/Kardon AVR 151 S verbinden?

...zur Frage

Wie stelle ich den AV Receiver (Harman KArdon AVR 151) so ein, dass die Frontlautsprecher keine Trennfrequenz haben und genauso tief gehen wie der Subwoofer?

Ich habe 2 größere Frontlautsprecher an meinen AV Receiver angeschlossen nur haben sie nicht sehr viel Bass. Nun ist meine Frage, wie stelle ich es so ein, dass sie genauso tief gehen wie der Subwoofer.

...zur Frage

Harman Kardon Receiver mit PC verbinden

Hallo,

wollte Fragen ob ich diesen Receiver mit meinem Pc verbinden kann: http://www.amazon.de/gp/product/B001BJ6SEQ/ref=gno_cart_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Also sodass ich die Musik per Computer abspielen kann und sie aus den Lautsprechern raus kommt die am Harman Kardon angeschlossen sind. Vielleicht per Hdmi, sb etc?

Hoffe auf gute Antworten.

MfG

...zur Frage

AirPlay beim Yamaha RX-V477

Ich würde gerne über AirPlay die Musik von meinem Iphone 5s auf den Receiver übertragen. Beim Handy hab ich die AirPlay Funktion gefunden, nur was ich beim Receiver einstellen muss find ich einfach nicht? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?