Wie kann man Moleküle Trennen?

4 Antworten

ich wollte noch wissen ob man moleküle mit dem messer spalten kann. oder weichen die zb beim schneiden des fleisches, wie es atome sicher tun?

Das macht man in einem sogenannten Massenspektrometer. In diesem Gerät werden eingebrachte Substanzen mit Energie beschossen und die resultierenden Bruchstücke können dann einzelnen Atomen (Isotopen) und Molekülfragmenten und Molekülen zugeordnet werden.

Dazu müsste ich schon wissen um welche Molekühle es sich handelt. Erhitzen zerstört alles. Aber man kann auch Spalten durch genaue dosierung von Wassestoff und dem richtigen Katalysator, oder mit dem richtigen Katalysator genau dosiert oxidieren, Umestern, Mit Natronlauge oder Säure Spalten oder mit Enymen sehr spezifische Trennungen vornehmen.

Atome nun bewiesen oder nicht?

Ich hatte ja sdchon die Frage gestellt wie weit dei Quanthenphysik ist. Mit der Frage wollte ich eig erffragen ob Atome nun da sind oder nicht :D :D Sry an dieser Stelle :D

Also: Ein User hat gesagt durch das Rastertunnelmikroskop kann man Atome sehen. Sind die Atome nun zu 100% bewiesen und hatte Rutherford und Dalton nun recht?? OKay SDalton eher wenieger aber Rutherford???

ICh frage deshalb weil ich davon in den Narchichten nix mitbekommen habe und die Lehrer sagen alle das das ne Theorie ist...

Kann mir eienr helfen?

...zur Frage

Wie kann ich die Teilchensorte bestimmen?

Hallo :) Ich habe etwas in Chemie nicht verstanden, und zwar, wie man die Teilchensorte bestimmt... Also di Anforderung lautet: Ich kann sagen, aus welcher Teilchensorte ein Stoff besteht (Atome, Moleküle oder Atom) Wie geht das? PS: Wir dürfen das PSE verwenden

...zur Frage

Sind Ionenverbindungen auch Moleküle?

So wie ich das verstanden habe, sind Moleküle nur kovalente Bindungen, also eigentlich nur Nichtmetallbindungen. Aber bei Wikipedia steht, dass Ionenverbindungen auch Moleküle sind. ich bin etwas verwirrt^^

...zur Frage

Gleiche Moleküle?

Das sind doch eigentlich zwei asymmetrische C-Atome...Also C2 und C3. Kann mir jemand sagen, ob das zwei unterschiedliche Moleküle sind oder die zwei Formen problemlos ineinander überführbar sind?

...zur Frage

K2S208 Kaliumperoxodisulfat - Oxidationszahlen

Hi, kann mir bitte jemand die Ox.zahlen für die einzelnen Atome in Kaliiumperoxodilsulfat sagen? Sschwefel sollja angeblich VI haben und Sauertstoff -I, aber bei mir geht es vorne und hinten gar nicht auf, denn insgesamt soll ja das Molekül neutral sein:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?