Wie kann man modeln?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst natürlich nicht "einfach irgendwo hingehen und ein Casting machen". Denn du müsstest erst mal wissen, wo ein Casting stattfindet und das wird in aller Regel nur an Agenturen kommuniziert und meist machen die Agenturen dann auch erst mal Vorschläge welche ihrer Models in Frage kommen könnte und der Kunde sucht sich dann erst mal welche aus, die dann auch tatsächlich zum Casting kommen dürfen. 

Wenn du Model werden willst musst du zu aller erst einmal die Voraussetzungen erfüllen (allem voran eine Mindestgröße von 173-175cm bei Frauen) und dann auch erst einmal das Aussehen und das Talent haben und nicht zu vergessen auch: das "gewisse Etwas".

Dann musst du eine Agentur finden, die dich unter Vertrag nimmt und dann musst du auch erst einmal das Modeln lernen, (denn niemand kann unerfahrene Models brauchen die nicht wissen was sie zu tun haben), indem du zu aller erst einmal sehr sehr viele Test-Shootings absolvierst, was dir auch Bildmaterial bringt, das du brauchst um bei potentiellen Kunden vorgestellt zu werden.

Das braucht natürlich erst mal viel Zeit und wenn du keine Fotografen findest, die mit dir "für umsonst" Test Shootings machen wollen (warum sollten sie auch (!), sie müssen ja davon eine gewisse Gegenleistung haben und gerade gute Fotografen, die dir helfen können viel zu lernen und gute Bilder zu bekommen, werden sich da natürlich nicht so einfach finden lassen) dann musst du wohl oder übel selbst erst einmal etwas Geld in die Hand nehmen und die Fotografen auch mal dafür bezahlen.

Die Bilder sind sehr wichtig, denn danach wirst du gebucht und potentiellen Kunden präsentiert, du brauchst sie also und wenn du gute Jobs willst müssen die Bilder auch gut sein.

Wenn du dann irgendwann, nach einigen Monaten, mal gut genug bist um auf Kunden losgelassen zu werden, dann bekommst du vielleicht erst einmal etwas kleinere Jobs, vielleicht auch erst einmal ohne oder nur mit wenig Bezahlung oder du bist erst mal nur Statist im Hintergrund neben den eigentlichen Models aber du kannst dich schon mal beweisen und erste Refernzen sammeln und dich nach und nach hoch arbeiten.
Das Ganze ist also ein langer Prozess und erfordert sehr viel Einsatz und viel Zeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Einfach wo hingehen" kannst du nicht. Du musst dich bei ner Modelagentur bewerben.

Agenturen (in deiner Nähe) findest du im Google. Auf der Agenturseite steht auch wie du dich bewerben kannst (oft Kontaktfenster) und was für Bedingungen sie haben z. B. Mindestalter (bei den meisten für weiblich 14 Jahre) und Größe (unterschiedlich große Agenturn ab 173 cm, kleine z. B. ab 160 cm). Ich bin 165 und Kleider Größe 36 hab mit 15 angefangen bei kleiner Agentur.

Damit du nicht an was unseriöses kommst, musst du auf diese Sachen schaun:

1. Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum oder Kontakt eine Adresse. Schau was da ist. Es muss ein Büro sein, nicht nur ein Briefkasten.

2. Man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede" an.

3. Wenn sie dich einladen zum Vorstelln dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!!

4. Es darf nichts kosten, keine Anmeldegebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts!

5. Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du was unterschreibst. Da muss z.B. drin stehn wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Achtung: Bei den ersten paar Jobs kann die Privision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen.

Sonstiges:

Wenn du noch nicht 18 bist, müssen deine Eltern einverstanden sein (Unterschrift) sonst nimmt dich keine seriöse Agentur an.

Wenn du noch zur Schule gehst (wie ich) dann frag ob die Agentur auf deinen Kurs- oder Stundenplan eingeht, also weiß wann du modeln kannst und die auch nur dann Jobs in diesen Zeiten vermittelt.

Viel Glück! LG. AnKa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meld dich bei einer Agentur oder einem casting an. Auf den richtigen Seiten werden im netzt auch Models gesucht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Internet schauen wo das nächste offene Casting ist und hingehen ? Oder eine ,,Bewerbung,, schreiben .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal bei Fotografen in deiner Stadt anfragen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?