Wie kann man mit anderen Menschen am besten den Kontakt abbrechen ohne das man es ihnen direkt sagt?

9 Antworten

Ob das unbedingt die bessere und klügere Taktik ist, den Kontakt ohne klare Ansage einschlafen zu lassen, möchte ich bezweifeln.

Es ist allerdings ein weit verbreitetes und probates Mittel, wenn die Zivilcourage fehlt und mit Eleganz hat das sicher wenig zu tun.

Ich persönlich bevorzuge das offene Visier und sage, was zu sagen ist. Das muss man auch nicht verletzend und mit Wut im Bauch tun.

Es kann durchaus gute Gründe geben, einen Kontakt zu beenden und dann scheue ich mich auch nicht, sie zu benennen. Das empfinde ich dem Anderen gegenüber auch als fair. Er weiß dann, woran er ist.

Danke! Mein Weltbild hatte vor deiner Antwort schon arge Risse :-D schön dass es noch Ausnahmen gibt die das Wort "Anstand" kennen!

1
@Kisuliini

Die Mehrheit sagt eher nichts, ist meine Erfahrung. Das verstehe ich nicht, denn ich muss eine Absage doch nicht bösartig formulieren. Aber ich betreibe hier seit ein paar Monaten Sozialstudien. Das ist hochinteressant und ich lerne viel daraus, insbesondere auch über die nachwachsende Jugend. Wobei mich manches erschreckt. Vier Monate werde ich wohl noch bei GF bleiben. Dann wird es mir reichen hier.

1
@Hacklberg

Ich kann das sehr gut nachvollziehen! Was ich hier manchmal lese,treibt mir die Sorgenfalten auf die Stirn und die Frage" was zur Hölle ist da schiefgelaufen?" ist immer präsent.zumal ich selbst erst Mitte 30 bin und meine Generation in der Jugend mit der heutigen absolut nicht mehr zu vergleichen ist.da bin ich wirklich froh, früh genug auf die Welt gekommen zu sein! Werte und Verhaltensweisen die für meine Generation noch völlig selbstverständlich waren,sind heute kaum noch bekannt.wenn die Entwicklung in die Richtung weitergeht,erwartet die Welt nix gutes🙄

0

Einfach nicht mehr schreiben/antworten. Dann brauchst du dir auch keine Geschichten und Ausreden einfallen lassen. Denjenigen einfach ignorieren. Und sollte jemand dich darauf aufmerksam machen, dann schreibst du wie es ist.

Anstatt zu schreiben "ich habe leider keine Zeit"

" Ich habe kein Interesse an einem weiteren Kontakt." Was ist schlimm daran????

Auf Nachrichten nicht oder nur spärlich antworten, Sich nicht von selber melden. Nicht mehr verabreden.

Freundin will kontakt abbrechen :( was tun?

Eine gute Freundin möchte den Kontakt mit mir abbrechen weil sie angst hat sich in mich zu verlieben... möchte den Kontakt aber nicht abbrechen :( was soll ich machen?

...zur Frage

Soll ich den Kontakt mit ihm abbrechen?

Ich habe zurzeit Kontakt mit einem Jungen, der immer, wenn er eine Freundin hat, den Kontakt abbricht. Nun weiß ich nicht ob ich nur als Übergang diene bis er eine neue Freundin hat, soll ich den Kontakt lieber abbrechen (ich bin ein Mensch der sich schnell verliebt)? Ich habe auch das Gefühl das es schon ein Mädchen gibt das er gut findet, aber momentan (Gründe sind mir unbekannt) nicht zusammen sein kann. P.s ich liebe ihn nicht, ich habe jedoch aber Angst das ich mich in ihn verliebe und er mich dann verletzt.

...zur Frage

Meine Freundin Kontakt richtig abbrechen?

Kontakt abbrechen – wie richtig?

Hat jemand Erfahrung mit einer Freundschaft aufgeben, den Kontakt abbrechen? Meine Freundin möchte das machen, Sie hat einen Jungen über Facebook kennengelernt er hat sie angeschrieben und mir ist aufgefallen er schreibt ihr nur wenn er gerade keinen anderen hat und habe auch schon mitbekommen das er auch anderen Frauen schreibt, weil mich hat er auch schon angeschrieben das er mich Hübsch findet und das er mich gerne treffen möchte das gleiche macht er auch bei meiner Freundin. Was soll meine Freundin im genau schreiben weil so ohne Grund will sie auch nicht den Kontakt abbrechen weil meine Freundin ist nicht so und bricht ohne was zusagen den Kontakt hab zu Menschen. Sie will ihn halt nicht verletzen egal wenn er so rauf ist.

...zur Frage

Kontaktverbot während Therapie?

Dürfen Therapeuten einem während der Therapie den Kontakt zu bestimmten Menschen verbieten oder einen dazu auffordern/ einem raten, den Kontakt zu bestimmten Menschen temporär zu unterlassen? Ist das eine gängige Praxis bei bestimmten Formen der Therapie?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?