Wie kann man mit 3: 4 : 5 einen rechten Winkel (90°) konstruieren und wieso ist das überhaupt möglic

3 Antworten

Das folgt aus der Umkehrung des Satzes von Pythagoras.

3² + 4² = 5²

Nach dem Satz des Pythagoras ist ein Dreick rechtwinklig, wenn für seine Seiten die Gleichung

a² + b² = c²

gilt. Die Seiten 3 + 4 + 5 sind ein besonders einfaches und elegantes Lösungsbeispiel. Das war schon den alten Ägyptern bekannt.

DANKE DANKE DANKE VIEL MALS,,ich bekomme vlt die lehrstelle wegen ihnen ;-)

0
@Errorba

Vielleicht aber auch nicht. Aus der Gleichung 3² + 4² = 5² auf die Rechtwinkligkeit zu schließen, ist nicht der Satz des Pythagoras, sondern die Umkehrung des Satzes von Pythagoras. Da aber beide Sätze gelten, werfen einige das wohl mal öfter durcheinander.
Aber wer weiß, vielleicht haben die künftigen Arbeitgeber von Errorba von Mathematik ja nicht so viel Ahnung.

0
@lks72

Diese kleine Portion Sarkasmus schätze ich so an Deinen Antworten :D

0

warum soll es nich möglich sein ?

Angebot/ Nachfrageverhalten? Ermitteln Sie die Gesamtnachfrage in Stück bei einem Preis von 34,00€ (siehe Bild)?

Kann mir jmd sagen wie ich das rechnen muss? (Siehe Bild) Es ist eine Prüfungsaufgabe ich habe zwar das Ergebnis ( es ist 1500) aber ich habe keine Ahnung wie der Rechenweg ist.

...zur Frage

Wie kann man einen 51 Grad Winkel konstruieren?

Hey ho, könnt ihr mir vielleicht simpel erklären, wie man an einer einfachen Gerade einen 51 oder 78 Grad Winkel oder so ähnlich konstruieren kann, bzw ob das überhaupt geht? Danke schon mal :)

...zur Frage

Woher kommt der 1 Euro?

Also, ich leihe mir von Mutter und Vater jeweils 25 Euro. Habe also 50 und kaufe mir etwas für 45. Habe dann noch 5 Euro übrig und leihe einem Kumpel 3 Euro und die zwei Euro Teile ich an meine Eltern auf. Macht noch 24 für die Mutter und 24 für den vater also 48 Euro. Dann kriege ich noch die 3 Euro vom Kumpel wieder, macht 51. Woher kommt der eine euro? Bitte ganz einfach und verständlich erklären :D

...zur Frage

Zahlenrätsel Grundschule Einer/Zehner?

Hallo!
Der Sohn von meiner Tanze hat eine Aufgabe bekommen. Wir kommen leider nicht zum Ergebnis. Heutzutage werden wohl Kinder so gelehrt. Zu meiner Zeit war sowas nicht Alltag.
Danke für eure Hilfe/Tips!

...zur Frage

Wie berechnet man dieSeiten eines Dreiecks, wenn ein Winkel und eine Seite gegeben ist?

Wie berechne ich die Seiten eines Dreiecks, wenn ich nur eine Seite und einen Winkel gegeben habe? Der gegebene Winkel liegt an der gegebenen Seite. Das Problem: das Dreieck hat keinen rechten Winkel! Kann man das überhaupt berechnen, wenn ja wie? Danke!

...zur Frage

Säge im Baumarkt.

Im Baumarkt kann man sich ja so Bretter zusägen lassen.

Kann man da nur im rechten Winkel sägen lassen oder auch andere Winkel? Also dass das Brett oder die Arbeitsplatte nicht im 90-Grad-Winkel sondern z.B. im 70-Grad-Winkel abgesägt wird?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?