Wie kann man missbrauchtes Vertrauen wieder Aufbauen?

6 Antworten

Für mich heißt das Zauberwort hier "Verzeihen". Dazu gehört einer, der um Verzeihung bittet und vielleicht auch nochmal die Gründe für den Fehltritt erklärt, und einer der verzeihen kann und will.

Ja, auch will! Werd dir selbst klar darüber, ob du ihm das verzeihen willst oder doch lieber noch ein kleines Druckmittel in der Hand haben willst. Wenn du auf dieses Druckmittel verzichten kannst, verzeih ihm mit allen Konsequnzen - also einmal aussprechen und dann kein Wort mehr darüber.

Wenn du das nicht kannst oder willst, liegt in eurer Beziehung wahrscheinlich doch noch mehr im Argen und ihr solltet euch überlegen, ob ihr daran gemeinsam arbeitet oder die Beziehung doch besser beendet.

Vertrauen baut sich mit Zeit und positiven oder wenigstens keinen negativen Erfahrungen und viel Liebe zueinander wieder auf. Keine gegenseitige Kontrolle, aber absolute Ehrlichkeit, auch wenn man mal nicht so gut dabei dasteht, sind hier wichtig.

Das ist sehr schwierig und vielen gelingt das überhaupt nicht. Ganz ehrlich bin ich der Meinung, wenn das Vertrauen weg ist und man es nach 9 Monaten immernoch nachträgt, dann hat das keinen Sinn. Man kann sich lieben und trotzdem funktioniert eine Beziehung dann eben nicht.

Dazu braucht es keinen Psychologen, das ist eine ganz logische Angelegenheit.

Vertrauen wird nicht aufgebaut, nicht verliehen, nicht verschenkt, nicht einfach so gegeben, Vertrauen wird ausnahmslos verdient.

Und das ist nicht Deine Sache, Vertrauen zu ihm aufzubauen, es ist seine Sache, sich Dein Vertrauen, welches er vernichtet hat, zu verdienen.

Er hat Dir geschworen, niemals mehr.... Ok, das ist schön, aber wieder sowas, denn einen Schwur kann man glauben oder auch nicht.

Glaube hat etwas mit Vertrauen zu tun, man muß dem Vertrauen, dem man glaubt. Und da sind wir wieder bei Vertrauen.

Also nicht Du baust auf, sondern er. Dir kann man einen Vertrauensverlust nicht verdenken, Du hattest ja wohl auch einen Grund, welcher bei ihm lag.

Mein Freund hatte sein erstes Mal mit einer Prostituierten?

Hallo erstmal, ich versuche mich möglichst kurz zu halten.
Mein Freund und ich sind seit 3 Monaten zusammen also noch nicht sonderlich lange, dennoch hat er mich schon bei ein paar Kleinigkeiten angelogen sodass mein Vertrauen zu ihm nicht das beste ist.
Jedenfalls haben wir nach 3 Wochen miteinander geschlafen und gestern habe ich erfahren nach vielen Lügen das er sein 1Mal mit einer Prostituierten hatte. Ich weiß nicht ob ich das kann.
Ich Ekel mich so vor ihm und bin durch all seine Lügen nur enttäuscht, ich glaube ich werde ihm nie vertrauen schenken können.
An die Männer: findet ihr nicht auch man sollte das seiner Freundin zumindest sagen bevor man es ausnutzt und mit ihr schläft und nur an sich denkt? Klar schämt er sich aber wie fühle ich mich denn jetzt.
An die Frauen: könntet ihr damit leben ? Es ekelt mich wirklich an und er hat mir so oft geschworen er ist komplett ehrlich zu mir, wie soll ich ihm vertrauen können?

...zur Frage

freund betrinkt sich so sehr, dass er sich an nichts mehr erinnern kann. hilfe :(

hey ihr lieben :) ich brauche mal euren rat: mein freund (23) und ich (19) sind erst seit 3 monaten zusammen. ich trinke ab und zu alkohol, aber nicht viel - mein freund ist da anders: er trinkt gerne mal mehr. und zwar so viel, dass er sich dann am nächsten tag an nichts mehr erinnern kann und einen filmriss hat. er versichert mir immer, dass er mir niemals fremd gehen und mein vertrauen niemals ausnutzen würde aber mir fällt es irgendwie schwer, ihm so zu vertrauen, wenn er nicht mehr weiß, was er am nächsten tag getan hat :( ich will aber auch nicht übertreiben und ihm vorschriften machen, dass er weniger trinken soll. er ist alt genug, das selbst zu wissen. trotzdem hab ich ein ungutes gefühl bei der sache :/ was meint ihr? danke schon mal und liebe grüße :)

...zur Frage

Kann ich Konstruktionslehre I und II in 3 Monaten nachholen?

Ich hab in DE kein Bachelor gemacht. Deshalb ist Deutsche Konstruktionslehre mir fremd.

Ich muss das selber nachholen .

Schaffe ich das in 3 Monaten ?

...zur Frage

Vertrauen von einer freundin kaputt gemacht

Liebe Com.

Ich hab das Vertrauen einer / meiner Freundin zu mir Kaputt gemacht &' ich weis nicht mehr was ich machen soll. Ich habe verdammte schei** gebaut &' genau das bereue ich ueber alles. Ich weis selber nicht wie ich das machen konnte. :'D Sry ich Texte euch zu. Meine Frage.; Wie kann ich das Vertrauen , auch wenn es nur Langsam ist , wieder aufbauen?

Bitte um Hilfe ;)

Lg. Chrissi aka GD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?