Wie kann man messen, wie die Grösse des Sattels lautet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

das misst alles der Sattler aus, wenn er kommt. Ein guter Sattler ist auch wirklich bezahlbar. 

Einen Sattel auf eigene Faust zu kaufen ohne ihn professionell anpassen zu lassen, ist dem Pferd gegenüber nicht fair und er wird auch nur mit viel Glück einigermaßen passen. Bei einem Sattel muss mehr passen, als nur die Auflagefläche und die Kammerweite. Da muss auch der Schwung, der Schwerpunkt, der Wirbelkanal, die Lage der Steigbügelaufhängung, die Schulterfreiheit und noch weiteres für Pferd und auch Reiter passen.

Liebe Grüße

Ich glaube da muss man die Länge des Rückens messen und einmal von der Gruppe bis zum Boden.Aber eigentlich macht das der Sattler bei dem man den Sattel kauft.

es heist "kruppe" , nennt sich stockmaß und ist für die größe des sattels völlig egal. da brauchst die kammerweite und die auflagefläche. und das wird dein sattler machen...

0

danke

0

Sattelprobe bei neuem Pferd?

Hallöchen!

Mich beschäftigt eine Frage zu den Sätteln eines Pferdes (und übrigens, bevor hier Hate kommt, weil jemand denkt, ich bekomme ein Pferd und habe absolut keine Ahnung von sowas, NEIN, ich frage lediglich aus Neugier!).

Jedes Pferd bekommt ja einen individuell auf sich angepassten Sattel. Aber wenn man sich jetzt ein Pferd kauft und dann erst die Anpassung des Sattels macht, dann dauert das dann doch sicherlich nochmal tage-/wochenlang, bis der Sattel fertig ist, und ist ja blöd, wenn man solange nicht reiten kann. Oder kann mir jemand sagen, wie das eigentlich ist?

...zur Frage

Welcher Kammerweite entspricht Größe 2 bzw. 3 (Kentaur Sattel)?

Hallo, welcher Kammerweite entspricht die Größe 2 bzw. 3? Bei einem Kentaur Dressursattel) LG :)

...zur Frage

Sattler pferd?

Hallo ich hab eine Frage. Ich hab jetzt ein Pony aber sein Sattel passt nicht. Ich wollte jetzt ein sattler kommen lassen. Kommt ein sattler nur um ein Sattel zu verkaufen oder kommt er auch um zum Beispiel mein Pony aus zu messen und mir dann sagt welche Größe er braucht ? Gibt es im Raum Stuttgart ein guten sattler der vielleicht auch gebrauchte Sättel verkauft?

...zur Frage

Wie misst man Hufschuh Größe?

Hallo :)

Wie misst man die Hufschuh Größe bei einem Pferd aus ? Also vlt wisst ihr auch welche Größe ein Isländer hat?:) Bei Krämer gibt es die Größen von 0-7, aber ich habe keine Ahnung 😂

...zur Frage

Sattel - Kammerweite messen

Hallo! Wollte bei meinem Kieffer Ulla Salzgeber die KW messen. Lt Anleitung im Internet misst man am Ende der Ortspitzen des Sattels. Ich habe da gemessen, wo der Sattel anfängt, sich knicken zu lassen, nach meiner Logik müsste das das Ende des Kopfeisens sein oder!? Komischerweise misst der Sattel genau an dieser Stelle "nur" 25 cm. Ist das jetzt meine KW oder wird das irgendwie umgerechnet? 25 Kommt mir für eine KW aber ziemlich niedrig vor, vor allem weil meiner nicht einen sehr hohen Widerrist hat und eher breit in der Schulter ist. Habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten bei einem Kieffer die Kammerweite messe?? Ach ja und auf dem Sattleblatt steht unter der Sattelnummer die Ziffer 1. Aber ich vermute das ist die Sitzgröße. Hab mir schon überlegt bei Kieffer nachzufragen, aber es kann ja sein dass der Sattel später mal geändert wurde. Für jeden Tipp bin ich dankbar :-) LG

...zur Frage

Maße vom Pferd für den Sattel?

Hallo,

und zwar gibt es bei einem Sattel die Maße 16,5 & 17,5 & 18 aber wo messe ich das richtige Maß aus? Also wie komme ich darauf welcher Sattel meinem Pferd passt?

Ja, ich weiß man sollte dazu vom Sattler einen Sattel anpassen lassen (was wir auch gemacht haben.) Frage nur aus Interesse!

(Isländer)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?