Wie kann man Menschen kontrolliert beeinflussen?

4 Antworten

Ordentlich angezogen kommen (nicht zu festlich, aber auch nicht allzu sommerlich-freizügig), alle Prüfer nett (und wenn möglich mit Namen) begrüssen, dich gut benehmen, die Fragen möglichst präzis beantworten (kleine Ausschweifungen zur Einleitung sind erlaubt, aber beim Thema musst du dabei auf jeden Fall bleiben) und dich am Ende bedanken und einen schönen Tag wünschen. Bei Prüfungen in der Schule ist das positive Manipulation genug.

Zeig Interesse, sprich freundlich und möglichst locker, lass dich offen auf alle Fragen und Fachprobleme ein, zeig Kenntnisse.

Die Energie und Aufmerksamkeit in "Kontrollierte Beeinflussung" zu stecken, wäre vergebene Liebesmühe, die sehr leicht den gegenteiligen Effekt bewirkt.


25

Vielen Dank, ich werde vorher ein wenig Atemübungen ausprobieren, um mich zu beruhigen.^^

0

Ganz schlechte Idee. Man kann sie nur überzeugen. Manipulieren ist ganz link - und wird bei Prüfern auch nicht funktionieren.

25

Dachte auch nicht an offensichtliche Strategien, sondern einfache Dinge, wie die selbe Position des Prüfers einnehmen, wenn du mich verstehst. Danke für die Antwort, werde versuchen, mich selbstbewusst darzustellen.

0
13
@Lycaenidae

Jaja...von sowas habe auch schon gehört. Ganz hinterhältig! Lern lieber den Stoff. Oder sag deinen Prüfern, du kannst es nicht und willst es nicht und fertig.

0
25
@Semanolid

Für dich ist es vielleicht hinterhältig, ich finde es interessant. Will nur sympathisch wirken und das erreicht man mit solchen Kleinigkeiten eben, fällt ja nicht auf. Lerne den Stoff bzw. habe den Großteil schon gelernt, aber es kann immer anders kommen und ein paar Sympathiepunkte haben noch niemanden geschadet. Kann aber verstehen, dass du das nicht gut heißt.

0
13
@Lycaenidae

Sympathisch wirken? Bezweifelst du denn, dass du sympathisch bist?

0
25
@Semanolid

Bin sehr introvertiert und ruhig, das wirkt auf die meisten Leute eher unsympathisch, außerdem ist das eine individuelle Meinung.

0
13
@Lycaenidae

Hinterhältig und interessant schließen sich nicht aus - oh nein! Frag mal einen Schauspieler, welche Rollen er interessanter findet - die guten oder die fiesen Typen?

0

Was möchtest Du wissen?