Wie kann man Meerschweinchen am besten rausnehmen ohne ihr Vertrauen zu zerstören?

5 Antworten

Hallo Sunnyracer,

beim Fressen würde ich sie nicht stören. Meerschweinchen sind ja sehr unterschiedlich: Manche kommen freiwillig und gern auf den Arm, manche lassen sich ohne große Umstände nehmen und andere wieder flüchten, sodass man sie einfangen muss.

Du musst sie nicht vorbereiten oder warten, bis sie gut drauf sind. Damit verstärkst Du nur Deine eigene Unsicherheit und das spüren die Tiere. Und jagen solltest Du sie natürlich auch nicht, sonst haben sie ja schon Panik, bevor die anstehende Prozedur überhaupt los geht.

Wenn ein Tier gerne flüchtet, mache ich es immer so, dass ich ihm z. B. den Weg abschneide, sodass es weniger flüchten kann und gleich in einer Ecke sitzt, aus der es nicht mehr raus kann (ich weiß, das hört sich brutal an). Und dann ohne Nervosität beherzt und sicher zugreifen. Wenn Du nervös und unsicher bist und das Tier 10mal entkommen lässt, bis Du es endlich hast, verstärkt sich der Stress für das Tier ganz enorm. Das Gleiche gilt auch für das Eingeben von Medikamenten. Wenn man unsicher ist, spürt das Tier das sehr genau und man hat schon fast verloren. Also nicht vorsichtig sein, sondern immer alles beherzt und zügig und sicher machen, das ist der geringste Stress für das Tier.

LG Goldsuppenhuhn

meerschweinchen leben im hier und jetzt und denken nicht groß drüber nach, was ihnen eben passiert ist. klar haben sie in dem moment des rausnehmens angst (es gibt auch welche, die keine haben, die verfallen dann nicht in schreckstarre), aber sie legen die angst umgehend ab, wenn sie wieder im gehege sind.

ich hole meine auch nur einmal in der wochen zum TÜV raus oder wnen sie eben medikamente bruachen oder gar gepäppelt werden müssen (dann eben auch alle 2-3 stunden, das muss dann sein). wenn man keinen anlass hat sie zu fangen, dann sollte man das auch nicht amchen. es ist nciht so, dass sie vertrauen bekommen je öfter man sie fängt. im gegenteil.

wenn dui medis geben musst, dann mach es. heb das haus hoch und nimm das tier, schnell und sicher, aber nicht hektisch. wenn es vorbei ist legt sich das tier shcon wiedre hin, wenn es weiterschlafen will.

Hallo Sunnyracer,

du solltest dich auf jeden Fall vorher ankündigen.

Also sie sollen dir vorher in die Augen sehn, damit sie auch wissen wer du bist. Und dann am Besten erst raus nehmen.

Das kann die Angst schon enorm eindämmen, da sie dann nicht das Gefühl haben, von einem Greifvogel oder ähnlichen gepackt zu werden. Wenn du sie kontrollierst, dann rede ihnen am Besten noch gut zu, das hilft auch schon viel.

Nach eine Zeit wird das für sie dann Routine und sie werden keine Angst mehr haben, das wird schon.

Viel Erfolg wünsche ich dir,

LG Annika :-)

Kaninchen und Meerschweinchen zu kalt?

Hi wir sollten am Wochenende bis zu -15 Grad bekommen und meine Kaninchen und Meerschweinchen sind draußen wir haben eine Wärme Lampe und die ganzen Öffnungen zugegangen wird es zu kalt oder geht es?Kann sie nicht rein holen!

Wie lange halten Kaninchen und Meerschweinchen - Grade aus?

Danke für eine Antworten 👍👍

...zur Frage

Meerschweinchen mit 6 Jahren noch kastrieren lassen?

Meine Meeris sind zwar noch zu zweit und es geht auch beiden gut...aber irgendwann muss man sich ja mal Gedanken machen was passiert wenn ein´s nicht mehr ist..
Beide sind unkastrierte Böckchen...kann man sie später noch mit anderen Meerschweinchen vergesellschaften? Ich hab gelesen, dass es mit Jungkastraten klappen könnte....wie hoch ist die Chance, dass sie sich verstehen? Und für wen würde es gefährlicher ausgehen? Für das Alte oder für das Jüngere?
Kann man die Schweine in dem Alter vielleicht noch kastrieren lassen? Ich hab mal gelesen, dass nicht das Alter sondern das Gewicht wichtig ist...wie viel wäre denn optimal?

...zur Frage

Mutter und schwester von artgerechter haltung für hamster überzeugen?

Guten abend. Meine schwester (9 Jahre alt) hat einen jungen Hamster zu ihrem geburtstag bekommen. Ich habe mich sehr viel mit Hamstern und hamsterhaltung etc beschäftigt. Ich selber habe 4 kaninchen um die ich mich gerne kümmere. Ich möchte generell, den tieren ein wundervolles zuhause ermöglichen.

Der hamster meiner schwester ist ein goldhamster. Ungefähr dieses gehege hat meine schwester:

https://www.amazon.de/Hamsterk%C3%A4fig-Nagerstall-Massivholz-Kleintierk%C3%A4fig-Stocke/dp/B00RCNCLH8/ref=pd_cp_201_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=3PV2EWCE0PWNKVKZG37Y

Ich finde das zu klein und ausserdem hat sie zu wenig einrichtung und viel zu niedrig eingestreut. Die höchste stelle beträgt etwa 15 cm und das nur an einer stelle, weil ich das war. Mehr durfte ich nicht. Sie meckert mich immer mega an wenn ich da irgendwas ändere. Meine mutter schreit mich dann sogar an, weil meine schwester immer sofort zu meiner mutter rennt und sagt, das ich wieder am hamster bin.

Meine schwester gibt der auch fast nie frischfutter. Ich leg der manchmal heimlich ein kleines stückchen möhre oder gurke oder so rein. Ich habe letztens gesagt, das man die vitrine "Detolf" von ikea super zum gehege umfunktionieren kann. (Siehe "happypets" auf youtube), aber meine mutter ist voll ausgerastet, das sie doch vor 3 monaten erst diesen stall gekauft hat und der doch völlig genügt etc.

Ich finde das echt traurig das sich anscheined so wenig Gedanken vor der anschaffung gemacht wurden und das sie keinen rat annehmen. Meine mutter sagt immer, das meine schwester sich doch um ihren hamster kümmert aber sie ist doch erst 9!! Mit 9 kann man sich nicht um so ein tier kümmern, meiner meinung nach.

Wie könnte ich dem hamster ein schöneres leben machen, und meine schwester und mutter doch von einer artgerechteren haltung überzeugen?

Sorry für den langen text aber ich wusste echt nicht, wie ich es kürzer erklären sollte... :D

...zur Frage

Wenn ich einem Schwarzfahrer helfe zu Flüchten, mache ich mich strafbar?

Mache ich mich strafbar wenn ich einem Schwarzfahrer helfe zu Flüchten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?