Wie kann man luzid träumen (klarträumen)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

hallo

nun zu aller erst sollte dir bewusst sein, dass es viele techniken zu diesem thema gibt. wild, dild, ssild usw.
die techniken lassen wir aber erst einmal aus dem spiel, da das wichtigste erstmal für dich das kritische bewusstsein und die traumerinnerung ist.

im wachleben solltest du dir öfters mal die frage stellen, ob du wach bist oder träumst, dein unterbewusstsein merkt sich dies und macht es auch im traum (im traum machst du oft die dinge, die du auch in der wachwelt tust).

rc's kannst du aber natürlich auch machen, um zu überprüfen ob du träumst oder nicht. zb kannst du dir die nase zuhalten und versuchen zu atmen oder du zählst deine finger. im traum wirst du nämlich durch die nase atmen können und im traum hast du meist wenigere, mehrere oder deformierte finger.

deine traumerinnerung steigerst du, indem du ein traumtagebuch führst bzw dich allgemein mit deinen träumen beschäftigst. schon nach wenigen tagen wird diese besser.

wenn du sonst noch irgendwelche fragen hast, kannst du dich gerne melden. ich hatte auch schon 3 klarträume, ist echt ein unbeschreibliches gefühl.

falls dir dies aber nicht ausführlich genug war, empfehle ich dir diese seite: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite - diese hat mir damals weiter geholfen.

liebe grüße :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Du musst schlafen gehen , so ungefähr 6 Stunden, dann aufstehen und etwas normales machen zum Beispiel 1 Glas Wasser trinken und dann wieder ins Bett gehen. Während du schlafen willst , stellst du dir vor dass dein Geist in dir Wegrollt während dein körper bleibt wie es ist . also du musst dir vorstellen dass du wegrollst mit dem Körper und es klappt dann irgendwann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?