Wie kann man lernen im Manga Stil zu zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Wichtigste zu beachten, eigne dir zuerst Wissen über die typischen Merkmale an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stilelemente_von_Manga_und_Anime

Prüfe danach verschiedene Anleitungsbücher für Anfänger:

https://www.amazon.de/s?k=Manga+zeichnen+lernen+Anleitung&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Ich empfehle dir den Youtube channel

Drawing like a sir

Danke ich schaue mir Mal das an :D

0

kann man nicht lernen, sondern nur simulieren, wenn man keine "ader dafür" hat.

Dem stimme ich nicht zu. Es ist einfach ein Stil wie jeder andere, natürlich kann man den lernen.

1
@nowka20

Was hält dich denn davon ab zu glauben dass man es lernen kann?

An sich muss man nur die Proportionen dem gewünschten Stil anpassen, eindeutige Outlines zeichnen und hauptsächlich harte statt weiche Schatten verwenden. Das ist natürlich oft leichter gesagt als getan aber keinesfalls unmöglich.

0
@Karlaly

kunst muß als anlage in einem drinnen sein, sonst produziert man nur "blech", selbst wenn man versucht, kunst zu lernen.

0
@nowka20

Klar braucht es ein bisschen Talent um beeindruckende Bilder zu zeichnen, aber darum geht es hier ja gar nicht. Wenn man die "Anlage" für Kunst schon hat kann man sich ohne weiteres verschiedene Stile aneignen. Natürlich liegt einem nicht jede Richtung gleich gut, aber im großen und ganzen ist das meiste nur Technik und Übung.

Und selbst wenn jemand überhaupt kein Talent hat kann er immer noch zeichnen lernen. Klar wird er viel länger dafür brauchen als manch anderer, und sicher auch nicht besonders viel Emotion mit den Bildern darstellen können, aber es wird oft unterschätzt wie viel beim Zeichnen erlernbar ist.

0

Was möchtest Du wissen?